Landesportal der Thüringer Polizei

  • Gruppenbild

    Deine Karriere bei der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hörsaalgebäude

    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

    mehr
  • Luftbild BZ

    Bildungszentrum der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hoersaal Perspektive Ost

    Kontakt/Anfahrt

    mehr
  • Händedruck

    Kooperationspartner

    mehr

  • gruppenbild1

    Voraussetzungen

    Habe ich das Potenzial Polizist zu werden? Welche Kriterien sind für das Auswahl- verfahren zu erfüllen?
  • prüfungsvorbereitung

    Testverfahren

    Keine Sorge, wir bleiben mit unseren Anforderungen „auf dem Boden“ der Realität.
  • Spiegelbild

    Schülerpraktikum

    Ein Praktikum bei der Polizei dient als idealer Einstieg, das Berufsfeld ein wenig näher kennenzulernen.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei!

Die Einrichtungen bestehen aus dem Fachbereich Polizei und dem Bildungszentrum.

Am Fachbereich Polizei, einem der drei Fachbereiche (neben Steuern und Verwaltung) der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, findet das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst statt. Dieses wird seit 2009 als akkreditierter Studiengang angeboten und umfasst ein dreijähriges Studium mit theoretischen und praktischen Anteilen.

Am Bildungszentrum der Thüringer Polizei findet die zweijährige Ausbildung der Polizeianwärter des mittleren Polizeivollzugsdienstes statt. Überdies unterstützt das Bildungszentrum den Fachbereich Polizei in den Bereichen Sport, Kriminaltechnik und Polizei- und Einsatztraining. Das Bildungszentrum ist auch die Institution, die für die Fortbildung der Thüringer Polizei zuständig ist. 

Die Einrichtungen

    • Luftbild BZ

      Bildungszentrum der Thüringer Polizei

      Zuständig für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugs- dienst und die Fortbildung in der Thüringer Polizei. mehr
    • Haus 5

      Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

      Zuständig für das Studium im gehobenen Polizeivollzugs- dienst in der Thüringer Polizei. mehr

Termine

  • 30.01.2018

    • Bildungszentrum der Thüringer Polizei
      09:30
      Ernennung der Sportfördergruppe Sommer 11

Polizei Thüringen Karriere
vor 4 Stunden

Wir gratulieren Polizeisportler Andi Langenhan zum dritten Platz🥉beim Rennrodel-Weltcup der Herren in Oberhof. 🎉

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien
Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen
+12
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales hat 15 neue Fotos hinzugefügt.
RegierungsinstitutionGefällt 2.861 Mal
Gestern um 08:30

Olympiasieger Felix Loch konnte heute den Rennrodel-Weltcup der Herren in Oberhof für sich entscheiden. Lokalmatador Andi Langenhan, der sich bereits am vergang...enen Wochenende in Königsee die Olympia-Qualifikation sichern konnte, schaffte es hinter Sehen Pavlichenko auf den dritten Rang.
Auch den Staffel‎-Wettbewerb konnte das deutsche Team mit Dajana Eitberger, Felix Loch, Toni Eggert und Sascha Benecken für sich entscheiden. Auf Platz landete Lettland vor Österreich.
Innenminister Georg Maier‎, der die Wettkämpfe live an der Rennrodelbahn mit verfolgte und anschließend die Ehrung der Sieger vornahm, freute sich sehr über die Spitzenleistungen der deutschen Athleten und vor allem auch über die Podestplatzierung von Polizeisportler Andi Langenhan. So kann es bei Olympia weitergehen!

Fotos: Bastian Frank

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen Karriere
letzten Mittwoch

🌟🌟🌟 20*C+M+B+18 🌟🌟🌟

Gestern waren die Sternsinger zu Besuch an den Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei.
Beim Anbringen des Segenbandes brauchte der "kleine König" noch etwas Hilfe. Deshalb gabs zur Stärkung und als kleine Belohnung Kakao und Kekse.
Die Aktion läuft dieses Jahr unter dem Motto: Segen bringen, Segen sein - Gegen Kinderarmut in Indien und weltweit.

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen
Bild könnte enthalten: 1 Person, steht
Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa einer Woche

Ein Vorbild für alle Angehörigen der Polizei.

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, Text
Bild könnte enthalten: 1 Person
Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, im Freien
Bild könnte enthalten: 1 Person, Text
+4
Bundespolizei Karriere hat 7 neue Fotos hinzugefügt.
RegierungsinstitutionGefällt 73.005 Mal
4. Januar um 05:45

+++ Wir trauern um Ulrich K. Wegener +++

„Kameradschaft ist wie ein Baum, die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten uns z...usammen.“ Die GSG 9 der BUNDESPOLIZEI in ihrer Traueranzeige

Der erste Kommandeur der GSG 9 General a.D. Wegener lebte und stand für seine freiheitlich demokratischen Ideale und ist damit ein Vorbild für alle Angehörigen der BUNDESPOLIZEI. Unvergessen sind seine Verdienste bei der Terrorbekämpfung. Danke und Ruhe in Frieden.

Am 28. Dezember 2017 verstarb Ulrich K. Wegener im Alter von 88 Jahren.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière:

"Mit Herrn Kommandeur Ulrich Wegener verliert die Bundesrepublik Deutschland einen hervorragenden Polizisten, der enorm viel für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland geleistet hat.
Für die von ihm maßgeblich verantwortete Aufstellung der GSG 9 und zahlreichen erfolgreich geleiteten Einsätze, nicht zuletzt auch bei der Befreiung der von Terroristen entführten Lufthansa-Maschine "Landshut", gebühren ihm unser Dank und unsere Anerkennung.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Hinterbliebenen."

Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums Dr. Dieter Romann im Bonner Generalanzeiger:

"Es gibt wohl keinen Beamten des BGS oder der Bundespolizei, der mit dem Namen Ulrich Wegener nichts verbindet. Im Gegenteil hat er, der charismatische Grenzschutzoffizier und Gründungskommandeur der GSG 9, weit über unsere Behörde hinaus gewirkt - national wie international, stets zum Wohle unseres Landes."

Pressestimmen:

www.zeit.de/…/201…/ulrich-wegener-gestorben-gsg-9-mogadischu

www.general-anzeiger-bonn.de/…/Ehemaliger-GSG-9-Chef-Ulrich…

http://www.sueddeutsche.de/…/ulrich-wegener-der-mann-der-di…

https://www.welt.de/…/GSG-9-Gruender-Ulrich-Wegener-Der-Hel…

http://www.bild.de/…/polizei-promis-abschied-von-ex-gsg9-ch…

http://www.spiegel.de/…/gsg-9-ulrich-wegener-ist-tot-a-1186…

Mehr anzeigen
26
2
1
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa einem Monat

+++ Weihnachtspost für zukünftige Polizisten +++

Unser "Weihnachtsengel" vom Team des Auswahlverfahrens hat heute die ersten Briefe mit den Einstellungszusagen für 2018 an den Weihnachtsmann übergeben, damit diese dann auch pünktlich zu Heiligabend unterm Weihnachtsbaum liegen.🎅🎄🎁

Wir hoffen den Empfängern damit eine Riesenfreude zu machen und wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

62
5
3
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa einem Monat

+++ Nächste Hürde: Auswahlverfahren! +++

Du hast dich bei uns beworben und eine Einladung zum Auswahlverfahren erhalten?
Dann erwartet dich unter anderem ein computergestützter Leistungstest.

...

Hier schon mal eine Beispielfrage. Bist du vorbereitet und kennst die Lösung? 💡📝✌️

Du hast dich noch nicht beworben? Dann aber schnell.🏃‍♂️💨 Unsere Bewerbungsfrist endet am 31.12.2017. Alle Infos zur Bewerbung findest du unter www.polizei-thueringen-karriere.de

Mehr anzeigen
11
8
1
Du findest uns auf Facebook

  • Instagram Logo

    Besuche uns auf Instagram

    @polizei_thueringen_karriere mehr

Start_Video

Thüringen Karte: Fakten über Thüringen Stadt Erfurt Ilm-Kreis Gotha Sömmerda Stadt Jena Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Altenburger Land Sonneberg Saalfeld-Rudolstadt Stadt Suhl Hildburghausen Schmalkalden-Meiningen Stadt Eisenach Wartburgkreis Eichsfeld Nordhausen Unstrut-Hainich-Kreis Kyffhäuserkreis Greiz Stadt Weimar Weimarer Land Stadt Gera
Fläche in km² 269
Anzahl der Gemeinden 01
Einwohner je km² 762
Bevölkerung insgesamt 205.360
Homepage
Thüringer TageszeitungenTLZ, TA, BILD
RundfunkRadio Funkwerk, Radio F.R.E.I., Landeswelle Thüringen, SalveTV, ZDF, mdr, KIKA