Zweiter Besuch der Tatortfahnder

Tatortfahnder lassen sich Polizeiarbeit erklären Am 06.08.2014 waren die Schauspieler des Erfurter Tatortes Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin zum zweiten Mal Gäste der Landespolizeidirektion. Wie schon beim ersten Besuch im Mai 2013 ging es darum sich näher mit der polizeilichen Arbeit vertraut zu machen, um möglichst realitätsnah schauspielern zu können. mehr

Themen

    • Fahndung Symbolfoto

      Fahndung

      Die Fahndungen des Landeskriminalamts Thüringen (TLKA) mehr
    • Säulendiagramm Symbolgrafik

      Statistik

      Die Polizeiliche Kriminalstatistik und die Verkehrsunfallstatistik des Freistaats Thüringen mehr
    • Pbs Innen

      Prävention

      Informationen rund um das Thema Prävention mehr
    • Symbolfoto Gewalt, Quelle: ProPK

      Opferhilfe & Opferschutz

      Informationen rund um das Thema mehr
    • Symbolfoto Punktereform, Quelle: BMVI

      Neues Fahreignungs-Bewertungssystem

      Weiterführende Informationen des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mehr
    • Logo Kraftfahrtbundesamt

      Neues Punktesystem seit dem 1. Mai 2014

      Was hat sich geändert? Informationen des Kraftfahrt-Bundesamtes mehr

Medieninformationen

  • Landeskriminalamt Thüringen 27.08.2014
    Ermittlungsstand zur Schießerei am 13. Juli 2014 in einer Erfurter Spielothek
    Im Ermittlungsverfahren bezüglich einer Schießerei am 13. Juli 2014 in einer Spielothek, An der Lache in Erfurt, wird gegen weitere Tatverdächtige ermittelt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 27.08.2014
    Zwei Männer aus Gotha in Haft
    Gotha Über mehrere Wochen ermittelten Kriminalbeamte der Kriminalpolizeiinspektion Gotha gegen zwei 46 und 39 Jahre alte Männer aus Gotha, beide sitzen nunmehr in Haft. Am vergangenen Montag (25.08.2014) erfolgte der Zugriff, als die beiden Tatverdächtigen von einer Beschaffungsfahrt zurück kehrten. Im von den Männern genutzten BMW wurden ein Kilogramm Amphetamine und ein Einhandmesser gefunden. Bei einer sich anschließenden Durchsuchung der Wohnung wurden weitere Betäubungsmittel (20 Gramm Amphetamine und 22 Gramm Haschisch) und ein Wurfstern sowie eine Schusswaffe sicher gestellt. Der für die Beschaffungsfahrten genutzte Pkw BMW der 5-Reihe wurde beschlagnahmt. Den Männern wird vorgeworfen, gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Die weiteren Ermittlungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Erfurt geführt und sind noch nicht abgeschlossen.
  • Landespolizeiinspektion Suhl 27.08.2014
    Pressebericht vom 27.08.2014

    Ein Pärchen betrat am 26.08.2014 gegen 18.00 Uhr einen Supermarkt an der Insel in Zella-Mehlis. Der 26-jährige Mann steckte dort Lebensmittel in seinen Rucksack und verlies den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Nachdem die Ladendetektivin ihn daraufhin ansprach, griff er diese sofort tätlich an. Seine 32-jährige Begleiterin schlug ebenfalls auf die 56-jährige Geschädigte ein.
  • Phantombild Landeskriminalamt Thüringen 26.08.2014
    Öffentlichkeitsfahndung zu einem Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung, Bedrohung und Beleidigung
    Am Donnerstag den 21. August 2014 wurde ein angolanischer Staatsangehöriger gegen 17:00 Uhr in Erfurt-Nord in der Hans-Sailer-Straße durch zwei männliche Personen angesprochen, fremdenfeindlich beleidigt und mittels Messer und pistolenartigen Gegenstand bedroht.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 26.08.2014

    Ilmenau (PI Arnstadt-Ilmenau) Am Dienstagvormittag wurde ein 22-Jähriger in einem Geschäft in der Straße des Friedens beim Stehlen von einem Computerspiel erwischt. Die Marktleiterin bemerkte den Diebstahl, verfolgte den jungen Mann zu Fuß in Richtung Fußgängerzone. Ein Polizist, welcher privat unterwegs war, bemerkte dies und stellte den Dieb. Herbeieilende Kollegen nahmen den Mann schließlich fest. Er hatte mehrere ladenneue Gegenstände wie SIM-Karten, Freizeitsocken, Akku-Schrauber-Set und Seitenschneider bei sich, welche aus anderen Diebstählen im Stadtgebiet stammen. Gegen den 22-Jährigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Beschaffung/Dienstleistungen

    • Polizeistern

      Beschaffungswesen

      Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben der für die Beschaffung zuständigen Mitarbeiter in der Landespolizeidirektion. Ein elektronisches Logistikmanagementsystem zum Beispiel bietet Möglichkeiten effektiver Beschaffungsbündelung. mehr
    • Bücher zum Vergaberecht

      Informationen der Vergabestelle

      Bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändiger Vergabe ab einem Auftragswert von 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) können die Ergebnisse der Zuschlagserteilung hier eingesehen werden. mehr

Ausgebrannte Polizeifahrzeuge
Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat für sachdienliche Hinweise zum Brandanschlag auf Polizeifahrzeuge in Erfurt eine Belohnung in Höhe von 20.000 Euro ausgesetzt.

Karriere bei der Thüringer Polizei
Umfangreiche Informationen zum Berufsbild, zu den Einstellungsvoraussetzungen, der Bewerbung, zur Ausbildung und den Karrierechancen in der Thüringer Polizei

Polizistin

Logo von propk
Internetportal www.polizei-beratung.de der Polizeien der Länder und des Bundes

Logo Hilfetelefon
Am Mittwoch, den 6. März 2013, wurde bundesweit der neue Notruf 08000 116 016 geschaltet. Das Angebot richtet sich an Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt, Stalking oder auch Mobbing werden.