Landesportal der Thüringer Polizei

Online-Versteigerung startet

Der Abend der Filmmusik Das Polizeimusikkorps ist am 17. November 2017 in der Erfurter Thomaskirche wieder mit weltbekannten Filmmusik-Titeln zu erleben. Hier geht es zur Online-Versteigerung. mehr

Aktuelle Polizeimeldungen

  • Polizeistern 90x70 Landespolizeiinspektion Nordhausen 15.09.2017
    Aus der Polizeiarbeit in Nordthüringen
    Fahrzeugdiebstähle, Unfälle, aber auch zwei Täter geschnappt...
  • Internet Landespolizeiinspektion Suhl 15.09.2017
    Unfallfahrer war weg
    Die Polizei wurde in der Nacht zum 15.09.2017 zu einem verunfallten PKW gerufen. Bei Eintreffen der Beamten am Unfallort auf der Kreisstraße zwischen Ortsausgangs
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 14.09.2017
    Sturmböen verursachen Sachschäden
    Kräftige Sturmböen sorgten gestern Nachmittag im Zuständigkeitsbereich der Landespolizeiinspektion Saalfeld für einige Sachschäden und Verkehrsbehinderungen.
  • Img 6841 Landespolizeiinspektion Suhl 14.09.2017
    Bei Regen ins Schleudern gekommen
    Ein 21-jähriger BMW-Fahrer befuhr am 13.09.2017 gegen 23.30 Uhr die Große Beerbergstraße in Suhl in Richtung Zella-Mehlis. Aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit
  • Polizeistern 90x70 Landespolizeiinspektion Suhl 13.09.2017
    Defekter Laster sorgt für Behinderung
    Am Vormittag des 12.09.2017 kam es in Barchfeld etwa drei Stunden lang zu einer Verkehrsstörung, welche durch einen defekten Lastzug verursacht wurde. Das Fahrzeug blieb
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Suhl 12.09.2017
    Scheibenwischer abgebrochen
    Unbekannte brachen am 10.09.2017 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr den Heckscheibenwischer eines PKW Seat, der auf dem Parkplatz eines Hotels in der Straße
  • Polizeistern 90x70 Landespolizeiinspektion Nordhausen 11.09.2017
    Tankstellen von Zigarettendieben heimgesucht
    In gleich zwei Tankstellen schlugen am vergangenen Wochenende in Nordthüringen Zigarettendiebe zu...
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 11.09.2017
    Motorradfahrer gestürzt
    Ein Motorradfahrer stürzte gestern Abend bei Krölpa und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Termine

Es liegen derzeit keine Termine für den gewählten Zeitraum vor.

Eigentümer gesucht!

Sie vermissen Ihr Fahrrad? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei. Dort finden Sie von der Polizei sichergestelle Fahrräder, die bisher keinem Eigentümer zugeordnet werden konnten.

Beschaffung/Dienstleistungen

    • Polizeistern

      Beschaffungswesen

      Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben der für die Beschaffung zuständigen Mitarbeiter in der Landespolizeidirektion. Ein elektronisches Logistikmanagementsystem zum Beispiel bietet Möglichkeiten effektiver Beschaffungsbündelung. mehr
    • Bücher zum Vergaberecht

      Informationen der Vergabestelle

      Bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändiger Vergabe ab einem Auftragswert von 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) können die Ergebnisse der Zuschlagserteilung hier eingesehen werden. mehr

Gebäude Landespolizeidirektion
Behörden und Einrichtungen der Thüringer Polizei

  • Logo von Twitter

    Twitter

    Die Thüringer Polizei auf Twitter mehr

Polizei Thüringens Foto.
22.034 „Gefällt mir“-Angaben
Polizei Thüringen
vor 14 Stunden

+++ #RevolutionTrain - Ein unglaubliches Drogenpräventionsprojekt +++

🔹 Das ist der Revolution Train
Es ist ein einzigartiges Instrument, das die bisherigen Methoden und Herangehensweisen an die Drogenprävention ergänzt und besonders für Kinder und Jugendliche von 12- 17 Jahren geeignet ist.

...

Hier werden alle menschlichen Sinne aktiviert, um effektiv auf den Besucher einzuwirken die Sicht auf legale und illegale Suchtmittel zu beeinflussen.

Die Basisstation des Zugs ist der Zugbahnhof Prag- Dejvice. Von dort aus wird er in regelmäßigen Intervallen auf Tour geschickt. Die Route passt sich dabei dem aktuellen Interesse der Schulen und Städte an. Momentan befindet sich das Projekt auf Herbsttour durch Deutschland.

🔹 Das erwartet dich
Der Zug „Revolution Train“ besteht aus sechs Wagons, vier davon sind vollständig für das Programm ausgestattet. Das Interieur der Wagons wurde zu multimedialen interaktiven Sälen umgebaut, in denen sich auf mehreren Ebenen eine Geschichte über die Ursprünge, Entwicklung und Folgen einer Drogensucht abspielt. Die Besucher des Anti-Drogen-Zuges begleiten diese Geschichte und nehmen durch interaktive Technologien an der Geschichte teil.

Abschnitte des Zuges stellen mit Hilfe multimedialer Technologien Räume dar, mit denen man im normalen Leben kaum konfrontiert wird: Drogennest, Gefängnis, Untersuchungsraum einer Polizeistation und die Stätte eines Autounfalls infolge von Drogenmissbrauch.

Das Interieur des Zuges spiegelt die Zerbrechlichkeit und Genialität des menschlichen Körpers wider und steht im krassen Gegensatz zur äußeren „Stahlhärte“ der Zugkonstruktion. Die komplexeste Maschine, der menschliche Körper, in Kombination mit modernster Technologie scheint die ideale Verbindung für die Zwecke dieses Projekts. Dieser Kontrast verleiht dem Programm Dynamik und potenziert somit die Möglichkeit der positiven Einwirkung auf jeden Einzelnen.

▶️ Besuche den Anti-Drogen-Zug Revolution Train ab morgen bis zum 23. September 2017 am ehemaligen Bahnhof in Schleiz. Plätze kann man bei Courage gegen Drogen direkt via Facebook reservieren.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.revolutiontrain.cz/de/index.php

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: Wolken, Himmel und im Freien
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Innenbereich
Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen, Personen, die stehen und Innenbereich
Bild könnte enthalten: Innenbereich
+2
24
1
2
Polizei Thüringen
vor 20 Stunden

+++ VW Touran "mit Profil" gestohlen - Zeugen gesucht +++

Dieser auffällige Volkswagen wurde zwischen 16. und 17. September 2017 in Gräfinau-Angstedt im Ilm- Kreis entwendet.

Er fällt besonders durch die Profilstreifen auf der Motorhaube und den Türen sowie die schwarz- weiße Lackierung auf.

...

Wer ihn gesehen hat oder sonstige Hinweise zum Diebstahl geben kann, wendet sich bitte an die Kripo Gotha unter ☎️ 03621 - 781424.

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen
am Dienstag
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales
RegierungsinstitutionGefällt 2.610 Mal
Gestern um 05:05

Polizei Thüringen zieht positives Zwischenfazit zum Einsatz von Bodycams:
Seit April dieses Jahres testen 37 Thüringer Beamtinnen und Beamte die Körperkameras.... Ihnen zufolge deute einiges auf die deeskalierende Wirkung von Bodycams innerhalb der Interaktion zwischen Bürgern und Polizeibeamten hin. Die Bevölkerung reagiere bislang überwiegend zustimmend und aufgeschlossen gegenüber der polizeilichen Verwendung der Technik.
Erkenntnisse aus der täglichen Praxis werden noch innerhalb des Pilotprojektes angepasst. So wurde eines der Kameramodelle aufgrund mangelhafter Trageeigenschaften bereits durch ein Nachfolgemodell ausgetauscht.
Ende dieses Jahres werden die Abschlussberichte erwartet.

http://bit.ly/2fh3xMf

Foto: Steve Bauerschmidt

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen
am Dienstag

+++ Zwei Tatverdächtige durch Kripo Erfurt ermittelt +++

Erinnern Sie sich an diese Öffentlichkeitsfahndung?

Ende Juni suchten wir die Täter nach einem räuberischen Diebstahl im Freizeitbad Am Nordstrand.

...

Bei der Tat hatten mehrere Täter die Geldbörse eines 33-Jährigen samt Bargeld und diversen Ausweisen aus dessen Rucksack im FKK-Bereich gestohlen und ihn anschließend, als dieser die Täter fotografierte, von hinten angegriffen, zu Boden gedrückt und geschlagen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen
StrafverfolgungsbehördeGefällt 22.034 Mal
7. September um 22:20

+++ Erfurt: Unbekannte berauben FKK Badegast +++

Mehrere Täter beraubten am Abend des 24.06.2017 einen 33-Jährigen im Freizeitbad am Erfurter Nordstrand, als di...eser sich dort im FKK Bereich aufhielt.

Sie entwendeten aus seinem Rucksack dessen Geldbörse mit Bargeld mit diversen Ausweisen. Als der Bestohlene die Unbekannten stellte und fotografierte, wurde er von hinten angegriffen und zu Boden gedrückt. Es folgten Schläge gegen den Kopf, die Täter konnten mit der Beute entkommen.

Wer erkennt die auf den Fotos abgebildeten Personen oder kann Hinweise geben, die zur Klärung der Identität führen?

Hinweise bitte an die Kripo Erfurt ☎️ 0361 - 7443 1465.

📸 Die Fotos sehen Sie wie immer im Presseportal: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126719/3729367

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen
am Dienstag

+++ Du spielst nicht mit dem Handy, sondern mit dem Leben +++

Wenn deine Unachtsamkeit dein Leben, das deiner Liebsten oder das von Dritten grundlegend ändert: Abgelenkt fahren heißt blind fahren.

Wie gefährlich Ablenkung im Straßenverkehr sein kann und wie wichtig volle Konzentration im Straßenverkehr ist, zeigt die neue Aktion #FingervomHandy von Runter vom Gas.

...

▶️ Nur mal schnell aufs Handy schauen?
▶️ Nur mal schnell eine Nachricht beantworten?
▶️ Nur mal schnell das Navi einstellen?
▶️ Nur mal schnell ein Griff ins Handschuhfach?
▶️ Nur mal schnell etwas essen oder eine rauchen?

Schon vermeintlich kurze Momente der Ablenkung hinter dem Steuer können fatale Folgen haben. Zwei Sekunden Unaufmerksamkeit bedeuten bei 50 km/h bereits rund 30 Meter Blindfahrt. In kritischen Situationen schnell genug reagieren? Keine Chance! Experten sehen im Smartphone mittlerweile die Hauptursache für Unfälle durch Unachtsamkeit. Aber auch andere Tätigkeiten lenken im Straßenverkehr gefährlich ab.

Ablenkung sorgt für lange Blindfahrten. Stellt euch vor, ihr fahrt 50 km/h.

🔸 Handy entsperren: 4 Sekunden = 56m Blindfahrt.
🔸 Zigarette anstecken: 7 Sekunden = 98m Blindfahrt.
🔸 Lippenstift auftragen: 10 Sekunden = 140m Blindfahrt.
🔸 Nummer wählen: 14 Sekunden = 196m Blindfahrt.
🔸 Nachricht tippen: 18 Sekunden = 252m Blindfahrt.

Hättet ihr auf unvorhergesehene Ereignisse auf der Straße reagieren können?

Drei Arten von Ablenkung werden unterschieden: visuelle, motorische und mentale. Die meisten Informationen werden über die Augen, also visuell wahrgenommen. Körperliche Tätigkeiten wie z.B. das Aufheben von Dingen oder Essen sind eine motorische Ablenkung. Nach einem Streit, bei großer Euphorie oder in Stresssituationen ist man mental abgelenkt, also gedanklich woanders.

Durch jede Form von Ablenkung steigt das Unfallrisiko drastisch. Fahr nicht blind. Augen auf die Straße!

Weitere Informationen zum Thema gibt es hier:
https://www.runtervomgas.de/ablenkung/artikel.html

https://www.youtube.com/watch?v=h4mtGTyi9kU

Mehr anzeigen
Eine Sekunde Ablenkung kann alles verändern. #FingervomHandy Jetzt mehr erfahren auf https://www.runtervomgas.de/ablenkung
youtube.com
29
3
30
Du findest uns auf Facebook

Logo Propk
Das Präventionsprogramm der Polizeien der Länder und des Bundes

Grafik mit Polipap auf einem Fahrrad
Das Präventionsprogramm der Thüringer Polizei für Kinder der 3. Klassen

Orchester Thüringer Polizeimusikkorps