Themen

    • Fahndung Symbolfoto

      Fahndung

      Die Fahndungen des Landeskriminalamts Thüringen (TLKA) mehr
    • Säulendiagramm Symbolgrafik

      Statistik

      Die Polizeiliche Kriminalstatistik und die Verkehrsunfallstatistik des Freistaats Thüringen mehr
    • Blick in eine Beratungsstelle

      Prävention

      Informationen rund um das Thema Prävention mehr
    • Symbolfoto Gewalt, Quelle: ProPK

      Opferhilfe & Opferschutz

      Informationen rund um das Thema mehr
    • Unfallfahrzeug

      Verkehr

      Informationen zur Verkehrssicherheit und Unfallprävention mehr

Medieninformationen

  • Landespolizeiinspektion Gotha 22.05.2015
    Brandfall
    Waltershausen (LPI Gotha) Zu einem Brand mit 20000 Euro Sachschaden bei der Firma Phoenix in der Eisenacher Straße kam es am Freitag, gegen 06.30 Uhr. Nach bisherigen Ermittlungen handelte es sich um einen Dachstuhlbrand aufgrund eines defekten Defektes in der Lüftungsanlage. Verletzt wurde niemand. Hinweise auf Fremdverursachung liegen nicht vor.
  • Landespolizeiinspektion Nordhausen 22.05.2015
    Kripo klärt Einbruchserie auf
    Haupttäter sitzt in Untersuchungshaft

    Im Kommissariat für Eigentumsdelikte ist eine Serie von Wohnungseinbrüchen aufgeklärt worden. Inzwischen konnten vier Verdächtige ermittelt werden. Die Ermittler rechnen dem Quartett insgesamt 36 Einbrüche zu, die sie seit März 2014 im Stadtgebiet von Nordhausen begangen haben sollen.
  • Landespolizeiinspektion Saalfeld 22.05.2015
    Alkoholisierter Autofahrer überschlägt sich mehrmals
    Ranis, Saale-Orla-Kreis: Gleich mehrmals überschlug sich ein offenbar alkoholisierter Autofahrer am frühen Freitagmorgen, als er im Saale-Orla-Kreis von der Straße abkam. Der junge Mann befuhr gegen 02.30 Uhr die Ortsverbindungsstraße von Ranis in Richtung Krölpa. In einer Linkskurve verlor er jedoch die Kontrolle über seinen Honda Civic. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und streifte einen Baum. In der Folge überschlug sich das Auto mehrfach, schleuderte einen Abhang hinab und blieb ca. 25 Meter neben der Straße auf dem Dach liegen. Mit viel Glück kam der 20-jährige Fahrer mit nur leichten Schnittverletzungen davon. Allerdings büßte er seinen Führerschein ein, da ein Atemalkoholtest bei ihm 1,4 Promille ergab. Außerdem entstand an seinem PKW wirtschaftlicher Totalschaden. Der schrottreife Honda konnte nur noch durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der junge Mann aus Ranis kam zur Behandlung seiner Verletzungen per Rettungswagen ins Krankenhaus. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Die örtliche Feuerwehr musste an der Unfallstelle die verschmutzte Fahrbahn reinigen, um nachfolgende Autofahrer nicht zu gefährden.
  • Landespolizeiinspektion Suhl 22.05.2015
    Pressebericht vom 22.05.2015

    Unbekannte Täter hebelten in der Ringbergstraße in Suhl in der Zeit vom 20.05.2015, 20.30 Uhr, bis 21.05.2015, 20.50 Uhr, die Wohnungstür eines 35-jährigen Suhlers auf.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 21.05.2015
    Unfallflucht
    Gotha Am 20.052015 gegen 19:00 Uhr parkte ein 40-jähriger Gothaer seinen schwarzen VW T5 auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Schubertstraße, unmittelbar vor dem Gebäude, ab. Nach dem Einkauf, an seinem Wagen angekommen, musste er feststellen, dass die rechte Schiebetür beschädigt wurde. Ein langer Kratzer aus blauem Lack eines anderen Fahrzeuges „zierte“ die Tür. Offensichtlich schrammte ein anderer PKW beim Ein- oder Ausparken am VW Bus entlang. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter Tel: 03621/781124 zu melden.

Beschaffung/Dienstleistungen

    • Polizeistern

      Beschaffungswesen

      Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben der für die Beschaffung zuständigen Mitarbeiter in der Landespolizeidirektion. Ein elektronisches Logistikmanagementsystem zum Beispiel bietet Möglichkeiten effektiver Beschaffungsbündelung. mehr
    • Bücher zum Vergaberecht

      Informationen der Vergabestelle

      Bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändiger Vergabe ab einem Auftragswert von 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) können die Ergebnisse der Zuschlagserteilung hier eingesehen werden. mehr

Karriere bei der Thüringer Polizei
Umfangreiche Informationen zum Berufsbild, zu den Einstellungsvoraussetzungen, der Bewerbung, zur Ausbildung und den Karrierechancen in der Thüringer Polizei

Crystal 1
Das neue Online-Präventionsangebot informiert über die Droge Crystal und die von ihr ausgehenden Gefahren.

Polizistin

Logo von propk
Internetportal www.polizei-beratung.de der Polizeien der Länder und des Bundes

Logo Hilfetelefon
Am Mittwoch, den 6. März 2013, wurde bundesweit der neue Notruf 08000 116 016 geschaltet. Das Angebot richtet sich an Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt, Stalking oder auch Mobbing werden.

Orchesterbild des PMK
Informationen zum Polizeimusikkorps Thüringen