Thüringen bleibt bundesweit eines der sichersten Länder

Innenminister Geibert während der Medienkonferenz am 12.03.2014 Innenminister Geibert stellt Polizeiliche Kriminalstatistik sowie die Zahlen der Politisch Motivierten Kriminalität vor mehr

Themen

    • Fahndung Symbolfoto

      Fahndung

      Die Fahndungen des Landeskriminalamts Thüringen (TLKA) mehr
    • Säulendiagramm Symbolgrafik

      Statistik

      Die Polizeiliche Kriminalstatistik und die Verkehrsunfallstatistik des Freistaats Thüringen mehr
    • Pbs Innen

      Prävention

      Informationen rund um das Thema Prävention mehr
    • Symbolfoto Gewalt, Quelle: ProPK

      Opferhilfe & Opferschutz

      Informationen rund um das Thema mehr

Medieninformationen

  • Landespolizeiinspektion Gotha 23.04.2014
    Vom Ladendiebstahl in die Zelle
    Gotha (LPI Gotha) Beim Ladendiebstahl erwischt wurde ein polizeibekannter 20-Jähriger. Er hatte in Nachbarschaft zum Dienstgebäude der Polizei in einem Supermarkt mehrere DVD im Wert von über 150 Euro gestohlen. Ein Mitarbeiter des Geschäftes hat ihn dabei erwischt und der Polizei übergeben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte die vorläufige Festnahme. Ein Richter am Amtsgericht Gotha erließ am Mittwochmittag Haftbefehl. Noch am Nachmittag wird der 20-Jährige in eine JVA überstellt.
  • Landespolizeiinspektion Suhl 23.04.2014
    Pressebericht vom 23.04.2014

    Ein 71-jähriger Opel-Fahrer fuhr am 22.04.2014 gegen 18.00 Uhr mit seinem Meriva in der Robert-Koch-Straße in Suhl an einem geparkten Fahrzeug vorbei.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 22.04.2014
    Randale in Gartenanlage
    Eisenach (PI Eisenach) Ursprünglich war es ein schöner Ostermontagabend. Ein 28-Jähriger war bei einem 48-Jähriger in dessen Garten in der Anlage „Wiesengrund“ zu Gast. Irgendwann fing der 28-Jährige Streit mit seinem Gastgeber an und beleidigte ihn. Der Gast verließ den Garten, jedoch nicht durch die Gartentür. Er sprang über den Gartenzaun in Nachbars Garten. Dort geriet er an den 52-jährigen Gartenbesitzer, mit dem er natürlich auch aneinander geriet. Es folgte der nächste Satz übern Gartenzaun zu einem 43-Jährigen, der ihn mit einem Tierabwehrspray einnebelte. Vollkommen außer sich griff der 28-Jährige zu einem Backstein und feuerte ihn in Richtung des 48-Jährigen. Der Stein verfehlte zum Glück sein Ziel und landete im Gewächshaus. Der 28-Jährige fiel gleich hinterher. Ein Atemalkoholtest war bei dem Randalierer nicht möglich. Er erhielt Platzverweis für die Gartenanlage und wurde seiner Freundin in Obhut gegeben.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 17.04.2014

    Eisenach (PI Eisenach) Zu mehreren Polizeieinsätzen wegen eines 41jährigen Mannes kam es am Mittwoch in Eisenach. Zuerst wurde der amtsbekannte Mann trotz bestehendem lebenslangen Hausverbots in einer Drogerie in der Karlstraße angetroffen und aus dieser verwiesen. Der Mann hatte eine Parfümflasche beschädigt. Bei dem Mann wurde zudem eine Metalldose aus einem Buchladen in der Karlstraße sichergestellt, welche ebenfalls entwendet wurde. Gegen 21.00 Uhr fanden Polizisten schließlich in der Wohnung des 41Jährigen im Palmental einen gestohlenen Einkaufswagen eines Einkaufsmarktes. Der Mann gab an, er habe sich diesen nur ausgeborgt. Der Wagen wurde sichergestellt. Auf Grund der Fülle der begangenen Straftaten an diesem Tag wurde der Mann in Unterbindungsgewahrsam genommen. Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
  • Landespolizeiinspektion Suhl 17.04.2014
    Pressebericht vom 17.04.2014

    Beim Zusammenstoß mit einem Reh am 16.04.2014 um 21.55 Uhr auf der Landstraße zwischen Hirschbach und Erlau entstand am Ford Fiesta einer 21-Jährigen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Beschaffung/Dienstleistungen

    • Polizeistern

      Beschaffungswesen

      Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben der für die Beschaffung zuständigen Mitarbeiter in der Landespolizeidirektion. Ein elektronisches Logistikmanagementsystem zum Beispiel bietet Möglichkeiten effektiver Beschaffungsbündelung. mehr
    • Bücher zum Vergaberecht

      Informationen der Vergabestelle

      Bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändiger Vergabe ab einem Auftragswert von 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) können die Ergebnisse der Zuschlagserteilung hier eingesehen werden. mehr

Ausgebrannte Polizeifahrzeuge
Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat für sachdienliche Hinweise zum Brandanschlag auf Polizeifahrzeuge in Erfurt eine Belohnung in Höhe von 20.000 Euro ausgesetzt.

Karriere bei der Thüringer Polizei
Umfangreiche Informationen zum Berufsbild, zu den Einstellungsvoraussetzungen, der Bewerbung, zur Ausbildung und den Karrierechancen in der Thüringer Polizei

Polizistin

Logo von propk
Internetportal www.polizei-beratung.de der Polizeien der Länder und des Bundes

Logo Hilfetelefon
Am Mittwoch, den 6. März 2013, wurde bundesweit der neue Notruf 08000 116 016 geschaltet. Das Angebot richtet sich an Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt, Stalking oder auch Mobbing werden.