-
Die Klassik Stiftung Weimar zählt zu den herausragenden kulturellen Institutionen in Deutschland. Sie ist eine Landesstiftung des öffentlichen Rechts, die auf Basis eines Finanzabkommens (Laufzeit bis 31.12.2011) gemeinsam von Bund, Land und der Stadt Weimar finanziert wird. Sitz der Stiftung ist Weimar. Ausgehend vom herzoglichen Sammeln im 16. Jahrhundert hatte sich ein geistiges, politisches und kulturelles Klima in Weimar entwickelt, das in Folge Persönlichkeiten wie Wieland, Goethe, Schiller und Herder, die Künstler der Weimarer Malschule, Franz Liszt, Henry van de Velde, Harry Graf Kessler bis hin zu den Künstlern und Architekten des Bauhauses nach Weimar angezogen hatte.
Die Stiftung betreut daher ein gewaltiges Kulturerbe von nationalem Rang. Zu ihr gehören einmalige Ensembles von Literatur- und Kunstmuseen, Dichterhäusern, Schlössern und Parklandschaften sowie das Goethe- und Schiller-Archiv und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Allein 11 Objekte davon sind Bestandteil des UNESCO-Welterbes "Klassisches Weimar". Der über 190 000 Blatt umfassende Goethe- Nachlass wurde 2001 ins Weltdokumentenerbe (Memory of the world) aufgenommen.
Die Stiftung hat die Aufgabe, diese Stätten, Sammlungen und Kulturschätze zur Weimarer Klassik, zur Kunst und Kultur Weimars im 19. und 20. Jahrhundert zu bewahren, zu ergänzen, zu erschließen, zu erforschen und der Öffentlichkeit vermittelnd zugänglich zu machen.
Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Tel.: (03643) 545-100
Klassik Stiftung Weimar
Informationen zur Wiedereröffnung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek