Projektgruppe Reformationsgeschichte
Kooperation der Universität Erfurt, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha
In Thüringen sollen im Rahmen der Reformationsdekade verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt werden, die einerseits aus wissenschaftlicher Perspektive zentrale Beiträge zur reformationsgeschichtlichen Forschung versprechen und andererseits eine gewisse Au-ßen- und Öffentlichkeitswirkung in Bezug auf Thüringen als eines „Stammlandes“ der Re-formation entfalten. Dabei ist eine Stärkung der Kooperation der verschiedenen Wissen-schafts- und Forschungsstandorte in Thüringen angestrebt.
Die Universitäten Erfurt und Jena sowie die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha haben zu diesem Zweck die „Projektgruppe Reformationsgeschichte“ (PRG) gegründet. Inhaltlich verantwortet wird die PRG von den renommierten Reformationshistorikern Prof. Dr. Anselm Schubert (Lehrstuhl für Evangelische Theologie/Kulturgeschichte des Christentums, Erfurt) und Prof. Dr. Christopher Spehr (Lehrstuhl für Kirchengeschichte, Jena) sowie von dem international ausgewiesenen Kunsthistoriker Dr. Martin Eberle (Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein, Gotha). Zur Einrichtung und zur Koordination der Forschungstätigkeiten der PRG wird ab 1. Juli 2012 für ein Jahr ein Koordinator/eine Koordinatorin eingestellt. Die Mittel werden vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Zuge der Projektförderung bereitgestellt. Der Arbeitsplatz des Koordinators/der Koordinatorin wird in der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha eingerichtet.
Pilotprojekt „Reformatorische Flugblätter“
Als erstes gemeinsames Vorhaben der PRG ist das Forschungsprojekt „Reformatorische Flugblätter“ geplant. Hierbei soll die Erschließung, Aufarbeitung und Publikation der ca. 900 illustrierten Flugblätter aus der Reformationszeit, die in der Stiftung Schloss Friedenstein als deutschlandweit größte geschlossene Sammlung aufbewahrt werden, im Mittelpunkt stehen.
Zugleich soll der Koordinator/die Koordinatorin der PRG in enger Abstimmung mit den beteiligten Wissenschaftlern weitere reformationsgeschichtlich relevante Forschungsprojekte vorbereiten, koordinieren und durch Drittmittelanträge zu finanzieren helfen, damit die PRG seiner wissenschaftlichen Aufgabe als Kern einer modernen Reformationsgeschichtsschreibung in Thüringen auch langfristig nachkommen kann.
Kontakt
Prof. Dr. Anselm Schubert
Lehrstuhl für Evangelische Theologie / Kulturgeschichte des Christentums
Philosophische Fakultät
Universität Erfurt
99098 Erfurt
Email: anselm.schubert{at}uni-erfurt{punkt}de
Prof. Dr. Christopher Spehr
Lehrstuhl für Kirchengeschichte
Theologische Fakultät
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 6
07743 Jena
Email: christopher.spehr{at}uni-jena{punkt}de
Dr. Martin Eberle
Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha
Schloss Friedenstein
99867 Gotha
Email: eberle{at}stiftung-friedenstein{punkt}de