Internationale Konferenz zu den Impulsen und Folgewirkungen der Reformation
Die Reformation hat als historisches Ereignis zu einer Umwälzung der kirchlichen und politischen Landschaft Europas geführt – schon darin liegt eine herausragende Bedeutung für die Gegenwart. Doch lassen sich Wirkungen weit darüber hinaus nachvollziehen – und in manchen Bereichen scheint es lohnend, bis heute relevante Fragestellungen der Reformation neu aufzugreifen.
Reformation heute beschreibt eine fünfteilige internationale Konferenzreihe zu den Impulsen und Folgewirkungen der Reformation (2013-2017), die in bester populärwissenschaftlicher Weise unterschiedliche Konferenzthemen nach den Abschnitten „historischer Befund“, „neuzeitliche Wirkungsgeschichte“ und „gegenwärtige Konfrontation“ in verschiedenen Bundesländern organisiert.
- Tagung: Protestantische Bildungsakzente: Eisenach 2013
- Tagung: Modernes Staatsverständnis: Worms 2014
- Tagung: Individualität: Wittenberg 2015
- Tagung: Religion und Säkularität: Hamburg 2016
- Tagung: Begrenztheit des Menschen: Augsburg 2017
-
1. Tagung: Protestantische Bildungsakzente: Eisenach 2013
Unter Federführung des Lehrstuhls für Kirchengeschichte der FSU Jena, der Internationalen Martin Luther Stiftung und der Wartburg-Stiftung findet vom 13. – 15. Juni 2013 auf der Wartburg in Eisenach unter dem Thema „Reformation heute – Protestantische Bildungsakzente“ die erste von fünf Internationalen Konferenzen zu den Impulsen und Folgewirkungen der Reformation statt. Die Konferenz richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Pfarrerinnen und Pfarrer, Studierende der Theologie, Geschichte, Kulturgeschichte, Erziehungswissenschaften usw. sowie an alle Interessenten.
Die Tagungsgebühr beträgt 30,00 € und ermäßigt 10,00 €.
Bis zum 31. Mai 2013 können Sie sich über das Büro der Internationalen Martin Luther Stiftung per E-Mail unter
anmeldung{at}Luther-Stiftung{punkt}org
oder per Fax: 0361 64418749 anmelden.
Veranstaltungsflyer & Anmeldung