Wettbewerb "Junges Literaturforum Hessen-Thüringen"
Seit 1991 gibt es den Schreibwettbewerb des „Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen“; ein Wettbewerb, der jungen Autorinnen und Autoren zwischen 16 und 25 ein Forum für erste literarische Schritte bietet.
Was 1984 zunächst als hessisches Projekt begonnen wurde, hat sich seit 1991 zu einer intensiven und beständigen Zusammenarbeit der Länder Hessen und Thüringen ausgewachsen. Viele Autorinnen und Autoren, die inzwischen im deutschen Literaturbetrieb angekommen sind, haben ihre ersten Schreiberfahrungen im „Jungen Literaturforum“ gemacht, unter ihnen die Lyrikerin Daniela Danz, die Erzählerin und Essayistin Nadja Einzmann, die Romanautorin und Kolumnistin Ricarda Junge, der Lyriker und Essayist Christian Filips, der Romanautor und Journalist Thomas Hettche und der Lyriker, Übersetzer und Essayist Jan Volker Röhnert.
Mit seinen zehn Preisgeldern (je 500 €), den Workshop-Angeboten und der Veröffentlichung der besten Texte im Jahrbuch „Nagelprobe“, stößt dieser Wettbewerb regelmäßig auf große Resonanz. Im letzten Jahr neu hinzu gekommen ist der hr2-Literaturpreis mit einem Schreibwochenende in der Landesmusikakademie Hessen.