Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

07.01.2013 09:52 Uhr

Workshops


Übersicht


Workshop 1
Museen, Gedenk- und Erinnerungsstätten, Bildende Kunst und Ausstellungen und Jugendkunstschulen

Workshop 2
Denkmalschutz, Denkmalpflege, Archäologie, Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten

Workshop 3
Archive, Bibliotheken, Digitale Medien, Literatur- und Leseförderung

Workshop 4
Kultur und Wirtschaft, Kulturtourismus, Themenjahre, Festkultur

Workshop 5
Darstellende Kunst, Musik, Breiten- und Soziokultur
 

 


Workshops der thematischen Fachgruppen


Workshop 1
Museen, Gedenk- und Erinnerungsstätten, Bildende Kunst und Ausstellungen und Jugendkunstschulen

Die Arbeitsgruppe geht von der Analyse der historisch gewachsenen Thüringer Kulturlandschaft aus. Sie betrachtet dabei insbesondere die Bereiche der Museen, der Gedenk- und Erinnerungsorte, der Jugendkunstschulen und der Bildenden Kunst und hinterfragt Arbeits- und Förderstrukturen kritisch auf ihre Zukunftstauglichkeit unter dem Gesichtspunkt der zu erwartenden Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Arbeitsgruppe legt ihr Hauptaugenmerk auf die in den einzelnen Bereichen vorhandenen und ausbaufähigen Entwicklungspotentiale, insbesondere die Möglichkeiten der Kooperation und der fachlichen Vernetzung. Sie fühlt sich dabei der Sicherung und Weiterentwicklung qualitativer Standards verpflichtet.

Der Workshop wird von Herrn Günter Schuchardt geleitet.
Günter Schuchardt ist langjähriger Burghauptmann der Wartburg und als Vorsitzender des Thüringer Museumsverbandes e. V. einer der besten Kenner der Thüringer Museumslandschaft.


Workshop 2
Denkmalschutz, Denkmalpflege, Archäologie, Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten

Die Arbeitsgruppe hat die Aufgabe, entscheidende Aspekte, die Denkmalschutz, Denkmalpflege, Archäologie insgesamt und insbesondere Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten betreffen, zu analysieren und für eine Fort- bzw. Weiterentwicklung des Kulturkonzepts aufzubereiten. Ausgehend von dieser Analyse sollen Konsequenzen daraus, Möglichkeiten der Umsetzung, Herausforderungen und Perspektiven aufgezeigt werden.

Der Workshop wird von Herrn Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus geleitet.
Prof. Dr. Paulus ist Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und Honorarprofessor für Kunstgeschichte der Julius-Maximilians-Universität zu Würzburg.


Workshop 3
Archive, Bibliotheken, Digitale Medien, Literatur- und Leseförderung

Ausgehend von einer Analyse der gegenwärtigen Situation beschreibt die Arbeitsgruppe die Entwicklungsperspektiven für die spartenspezifischen Themenfelder Archive, Bibliotheken, Digitale Medien, Literatur- und Leseförderung und formuliert ihre Beiträge für die Weiterentwicklung des Thüringer Kulturkonzepts.

Der Workshop wird von Herrn Dr. Martin Straub geleitet.
Dr. Martin Straub ist langjähriger Leiter des „Thüringer Büro zur Förderung von Literatur und Kunst, Lesezeichen e.V.“ Er ist habilitierter Literaturwissenschaftler, war bis 1993 Oberassistent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, anschließend Mitarbeiter bei der „Stiftung Lesen“ bis 1995 und gründete mit weiteren Literaten den Verein „Lesezeichen e. V“, der die Thüringer Literaturtage und die Literaturburg Ranis initiierte.
 


Workshop 4
Kultur und Wirtschaft, Kulturtourismus, Themenjahre, Festkultur

Die Arbeitsgruppe stellt sich der Aufgabe, das zuletzt 2009 veröffentlichte Kulturkonzept für die Schwerpunkte Kultur und Wirtschaft, Kulturtourismus, Themenjahre und Festkultur konstruktiv fortzuschreiben. Hierbei wird insbesondere erörtert, welche Akzente bestätigt bzw. weiterentwickelt werden sollen. Da Kultur und Tourismus sich einander bedingende und wesentliche Wirtschaftsfaktoren in Thüringen sind, wird in die Überlegungen ebenfalls das Kulturtourismuskonzept einfließen.

Der Workshop wird von Frau Dana Kern und Herrn Christoph Drescher geleitet.
Dana Kern ist Kulturreferentin der Stadt Meiningen und Geschäftsführerin des Meininger Tourismusvereins. Christoph Drescher ist Geschäftsführer und Festivalleiter der Thüringer Bachwochen e. V.


Workshop 5
Darstellende Kunst, Musik, Breiten- und Soziokultur

Die Arbeitsgruppe thematisiert die derzeitige Situation der Darstellenden Kunst, der Musik, der Brauchtumspflege sowie der Breiten- und Soziokultur und formuliert Herausforderungen, Handlungsempfehlungen und Ziele für die einzelnen Bereiche.

Der Workshop wird von Frau Petra Rottschalk geleitet.
Petra Rottschalk ist Fachdienstleiterin Kultur, Jugend, Tourismus und Sport der Stadt Rudolstadt.