Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

07.01.2013 09:53 Uhr

Thüringer Kulturforum

1. Thüringer Kulturforum am 21. Mai 2010 in Sondershausen

Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

Die Regierungskoalition hat vereinbart, die besondere Rolle der Kultur im Freistaat in einem Leitbild „Kulturland Thüringen“ als Basis der künftigen Kulturpolitik zusammen zu fassen. Das Leitbild soll gemeinsam mit den kulturpolitisch Verantwortlichen, den kulturellen Fachverbänden und kulturellen Einrichtungen sowie weiteren Akteuren erarbeitet und damit ein Konsens über die wesentlichen kulturpolitischen Grundsätze Thüringens erzielt werden. Mit der breiten Debatte über ein Leitbild soll zudem eine Verständigung über den Wert von Kunst und Kultur, ihre Voraussetzungen und ihren Beitrag zum täglichen Leben, dem Selbstverständnis der Thüringer und ihrer Region erreicht werden. Das Leitbild ist Basis für die Weiterentwicklung des Kulturkonzeptes.

Als Rahmen zur gemeinsamen Erarbeitung des Leitbildes wurde das Thüringer Kulturforum gewählt, das sich jährlich ein- bis zweimal mit Schwerpunktthemen zur kulturpolitischen Entwicklung befassen wird. Das erste Kulturforum wurde von einer Projekt-Arbeitsgruppe vorbereitet, die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur geleitet wird. In dieser Arbeitsgruppe wirken je zwei Vertreter des Gemeinde- und Städtebundes sowie des Thüringischen Landkreistages, vier Vertreter der ständigen Fachkonferenz der Kulturverbände sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums mit.

Auswärtige Moderatoren sowie Referenten und Referentinnen mit spezifischen Kenntnissen und Erfahrungen in der Thüringer Kulturlandschaft werden sich in fünf Workshops aus unterschiedlicher Perspektive mit wesentlichen Aspekten und Rahmenbedingungen von Kulturpolitik in Thüringen befassen und Impulse für eine offene Diskussion geben. In den Workshops wird anhand von Praxisbeispielen die Ausgangslage dargestellt und diskutiert: Welche Defizite gibt es? Mit welchen Zukunftsfragen müssen wir uns intensiver befassen? Was können die politisch Handelnden und die Gesellschaft dazu beitragen, um das Kulturland zukunftsfähig zu halten? Welche Chancen erwachsen aus der reichen Kulturlandschaft für Thüringen? Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, sich aktiv an der Debatte zu beteiligen.

Die Ergebnisse des Kulturforums werden ausgewertet und daraus ein erster Leitbildentwurf „Kulturland Thüringen“ erarbeitet, der in einem weiteren, engen Dialog mit den kulturellen Fachverbänden und den kommunalen Spitzenverbände beraten wird. Ziel soll es sein, dass die Landesregierung im Laufe des Herbstes 2010 ein Leitbild verabschiedet. In Zusammenarbeit mit den kulturellen Fachverbänden und Institutionen, aber auch Vertretern der kommunalen Träger und weiteren Akteuren sollen zügig nach der Sommerpause die Arbeiten an der Weiterentwicklung des Kulturkonzeptes beginnen, das auf dem Leitbild „Kulturland Thüringen“ aufbaut.


Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur dankt der Landesmusikakademie und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten für Ihre Unterstützung.

 


Grundsatzreferate

Workshops

Programm
Größe: 622937 Bytes