16.03.2013 12:55 Uhr

Kulturland Thüringen

Schloss Friedenstein Gotha

Reiche Schätze, eine beeindruckende Geschichte, weltbekannte Namen und eine kostbare Vielfalt an Museen, Theatern und Orchestern – all das hat Thüringen zu bieten. Weimar, die Wartburg, das Barocke Universum in Gotha sind kulturelle Leuchttürme, die den Ruf Thüringens weit über seine Grenzen hinaustragen.

Nirgendwo ist die Identität eines Landes und seiner Menschen so von der Kultur geprägt wie in Thüringen. Kultur ist aber auch unser Markenzeichen nach außen. Jahr für Jahr kommen Gäste aus aller Welt und besuchen unsere Theater und Orchester, Burgen und Schlösser, Museen und Denkmale.

Eine reiche Kulturlandschaft wie unsere lebt nicht nur von der Geschichte, sondern auch vom aktuellen Gespräch und der Debatte. Kultur entwickelt sich und gewinnt, wenn sie vor Ort lebendig gestaltet wird. Wir setzen auf den Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern, mit Kulturschaffenden, mit den Kulturverbänden und Kulturverwaltungen. Wir wissen um den großen Wert von Kultur und fragen nicht „Wie viel Kultur können wir uns überhaupt noch leisten?“ Vielmehr fragen wir „Was kann die Kultur leisten für Thüringen?“

Antworten darauf bietet unser „Leitbild Kulturland Thüringen“. Deutschlandweit ist das ein Novum – kein anderes Bundesland verfügt bisher über ein solches Leitbild. Daran richten wir unsere Kulturpolitik aus: Wir haben die Finanzierung der Thüringer Kulturlandschaft gestärkt. Das bedeutet mehr Geld für Literaturförderung, für Musik und für die Museen. Die Landesszuschüsse für die Thüringer Theater und Orchester werden bis 2016 ebenfalls erhöht.