07.01.2013 09:46 Uhr

Wie werde ich Berufsschullehrer?

Kurzinformation zur Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Berufsperspektiven

Das wichtigste Tätigkeitsfeld liegt in der Ausübung eines Lehramtes, d. h. in der Planung, Vorbereitung und Durchführung des theoretischen Fachunterrichts in berufsspezifischen Fächern/Lerngebieten/Lernfeldern bzw. des allgemein bildenden Unterrichts an einer staatlichen berufsbildenden Schule oder an einer berufsbildenden Schule in freier Trägerschaft. Darüber hinaus gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten in betrieblichen oder überbetrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten.

Aus heutiger Sicht können die Einstellungschancen in den Schuldienst bundesweit als aussichtsreich bezeichnet werden.

Wo kann in Thüringen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen studiert werden?

berufliche Fachrichtung (= erstes Fach)  Universität 
Elektrotechnik  TU Ilmenau
Metalltechnik  TU Ilmenau
Bautechnik  BU Weimar
Wirtschaft und Verwaltung
(Wirtschaftspädagogik/Diplomhandelslehrer)
 FSU Jena

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik wird mit einer Hochschulprüfung abgeschlossen, die in Abhängigkeit von den gewählten Studienfächern (Unterrichtsrelevanz) einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung gleichgestellt werden kann.

Die allgemein bildenden Zweitfächer Deutsch, Englisch, Französisch, Informatik, Mathematik, Philosophie (Ethik), Physik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Sozialkunde, Sport und Wirtschaftslehre können entweder an den o. g. Universitäten oder auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung an der Universität Erfurt studiert werden.

Die Lehramtsausbildung ist grundsätzlich zweiphasig angelegt:

1. Phase

Wissenschaftliches Studium an einer Universität - in der Regel in einer beruflichen Fachrichtung (= erstes Fach), in einem an berufsbildenden Schulen gelehrten allgemein bildenden Fach (= zweites Fach) und in Erziehungswissenschaft (Berufspädagogik)

Studienvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • das Bestehen einer Eingangsprüfung für qualifizierte Berufstätige gem. § 67 a des Thüringer Hochschulgesetzes (GVBl. Nr. 11/99)
  • Sehr empfehlenswert ist der Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung in der angestrebten beruflichen Fachrichtung.
    Ersatzweise muss der Nachweis einer in der beruflichen Fachrichtung geleisteten einschlägigen fachpraktischen Tätigkeit von mindestens 3 Monaten (Betriebspraktikum) erbracht werden.

Studienzeit/Praktika

Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester (8 Studiensemester, 1 Prüfungssemester).
Während des Studiums sind Schulpraktika - zurzeit im Umfang von 6 Wochen als Orientierungs- und schulpädagogisches Blockpraktikum - zu absolvieren.
Sofern eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht nachgewiesen wurde, müssen weitere Betriebspraktika in der vorlesungsfreien Zeit in zusammenhängenden Abschnitten von mindestens 2 Monaten absolviert werden, so dass zum Abschluss des Studiums eine mindestens 12-monatige, in der beruflichen Fachrichtung einschlägige, fachpraktische Tätigkeit nachgewiesen wird.

Studienabschluss

Der universitäre Studiengang wird mit dem Ablegen der Ersten Staatsprüfung (= wissenschaftliche Befähigung) für das Lehramt an berufsbildenden Schulen beendet.
Der Nachweis der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt berechtigt zur Aufnahme in die


2. Phase

den pädagogisch-praktischen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit einer Regelausbildungszeit von 24 Monaten.

Dieser Vorbereitungsdienst wird an einem Staatlichen Studienseminar und an zugewiesenen Ausbildungsschulen absolviert und mit der Zweiten Staatsprüfung (= Lehramtsbefähigung) für das Lehramt an berufsbildenden Schulen abgeschlossen.

 

Weitere Informationen zu den Studiengängen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Thüringen geben die Ansprechpartner:

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Außenstelle des Landesprüfungsamtes Erfurt
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Mitarbeitergebäude 2/Raum 305,
Telefon: 03 61/7 37 14 41
Fax: 03 61/7 37 14 40 

Technische Universität Ilmenau
Max-Planck-Ring 14
98683 Ilmenau,
Telefon: 03 77/69-0
Fax: 0 36 77/69-17 01

Bauhaus-Universität Weimar
Dr. Markwardt, Studienfachberater Lehramt Bautechnik
Marienstraße 13
99423 Weimar
Telefon 0 36 43/58 45 07
Fax: 0 36 43/58 44 13

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Carl-Zeiss-Straße 3
07743 Jena
Telefon: 0 36 41/94 33 30
Fax: 0 36 41/94 33 32

Umfangreiche Informationen, z. B. über Studienmöglichkeiten in ganz Deutschland, mit Entscheidungshilfen, Hintergrunddetails, Terminen usw. gibt es auch bei der deutschlandweiten Werbekampagne "Karriere mit Zukunft" für den Beruf des Berufsschullehrers unter der Internet-Adresse  http://www.karriere-mit-zukunft.de!