Inklusive Bildung


2017-04-06 Strategiepapier Inklusion

Strategiepapier zur Inklusion

(Stand: April 2017)


Erst seit wenigen Jahrzehnten ist der gesellschaftliche Ausschluss von Menschen mit Behinderungen als ein Menschenrechtsthema erkannt worden. Vor allem die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) von 2006 formuliert die Beteiligungsrechte von Menschen mit Behinderungen hinsichtlich der verschiedenen Lebensbereiche. In Schule, Arbeitsleben, Politik, Kultur, Ehe und Familie, Gesundheitswesen und anderen gesellschaftlichen Feldern haben Menschen mit Behinderungen einen Anspruch auf diskriminierungsfreie Teilhabe.

Am 13. Dezember 2006 wurde von der UN-Generalversammlung der Vereinten Nationen die Konvention zum Schutz der Menschenrechte von Menschen mit Behinderung verabschiedet. Die Konvention präzisiert und ergänzt bereits bestehende menschenrechtliche Standards aus dem besonderen Blickwinkel der Menschen mit Behinderung.

Mit der Ratifizierung der UN-BRK im März 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, geeignete und zielgerichtete Maßnahmen zum Aufbau eines inklusiven Bildungssystems zu ergreifen.

In Thüringen wurden seither wesentliche Schritte bei der Umsetzung der in der UN-BRK verankerten Menschenrechte gegangen. Bereits seit 2003 ist der Vorrang des Gemeinsamen Unterrichts in Thüringen gesetzlich verankert. Im November 2011 wurde der Beirat „Inklusive Bildung“ unter Leitung des Bildungsministers Christoph Matschie und des Thüringer Beauftragten für Menschen mit Behinderungen Dr. Paul Brockhausen ins Leben gerufen. Im April 2012 wurde von der Landesregierung der Thüringer Maßnahmeplan zur Umsetzung der UN-BRK beschlossen. Das erste Thüringer Themenjahr Bildung „Gemeinsam leben. Miteinander lernen.“ wurde im März 2013 unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. eröffnet. Im Auftrag des Thüringer Landtages wurde im Juli 2013 der „Thüringer Entwicklungsplan zur Umsetzung der UN- Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Bereich des Bildungswesens“ vom Kabinett verabschiedet und dem Landtag vorgelegt.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen