KinderFilmVisionen für Europa
-
Am 26. September 2012 lud die Thüringer Landesvertretung in Zusammenarbeit mit dem Kindermedienland und KIDS Regio zu einer Veranstaltung in das Goethe-Institut in Brüssel ein, die ganz im Zeichen des Kinderfilms stand.
-
Die auch für Medien zuständige Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Marion Walsmann, eröffnete die Veranstaltung und führt in das Thema ein.
-
Anschließend stellte der Produzent des preisgekrönten Films „Wintertochter“, Philipp Budweg (im Foto rechts), diesen in Ausschnitten vor.
-
Es folgte eine Podiumsdiskussion, an der außerdem auch Dr. Helga Trüpel , MdEP, stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses des Europäischen Parlaments (im Foto 4. v.l.), Ingelore König vom Mitteldeutschen Film- und Fernsehproduzentenverband (2. v.l.), Alexandre Dupont Geisselmann von FARBFILM Verleih (im Foto rechts) und Susanne Ding von der Europäischen Kommission (2. v. r.) engagiert teilnahmen.
-
Quintessenz des Abends war, dass der klassische Kinderfilm, wie er aus einigen europäischen Ländern wie Deutschland, Schweden, Dänemark oder Polen bekannt ist, als eigenständiges Genre mehr Aufmerksamkeit
bekommen sollte und gegenüber der amerikanischen Familienunterhaltung deutlich und nachhaltig gefördert zu werden verdient.