07.01.2013 09:36 Uhr

20 Jahre GOLDENER SPATZ – Ein Festival der Extraklasse

Foto: Markus Beukert

Auf Einladung von Thüringens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Marion Walsmann gewährte am 26. Juni 2012 die Geschäftsführerin und Festivalleiterin der Deutschen Kindermedienstiftung Margarete Albers einem interessierten Fachpublikum einen  Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ und gab einen Ausblick auf die Ziele der Stiftung zur Förderung qualitativ hochwertiger Medien für Kinder.

 

Innerhalb von sieben Tagen und mit 95 Veranstaltungen bot das 20. Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ vom 6. bis 12. Mai 2012 in Gera und Erfurt einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Onlineangebote für Kinder. Dabei standen traditionell qualitativ hochwertige und innovative Produktionen im Mittelpunkt.

 

Bei der Jubiläumsausgabe des größten Festivals seiner Art in Deutschland wetteiferten 39 deutschsprachige Produktionen um die begehrten gläsernen Spatzentrophäen, die von der Kinderjury Kino-TV, der MDR-Rundfunkratjury sowie einer Fachjury vergeben wurden. Dass der GOLDENE SPATZ auch im 33. Jahr ein wahrer Publikumsmagnet war, zeigten nicht zuletzt die insgesamt 14.000 Festivalbesucher.

 

Ministerin Walsmann würdigte das 20. Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2012 „als eine gelungene Mischung aus Kino, TV und Online“ und dankte den „zahlreichen großen und kleinen Helfern, denen, die im Rampenlicht stehen durften und denen, die im Verborgenen zum 20. Mal Großartiges für das Festival geleistet haben.“

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.goldenerspatz.de.