-
- Besuch in der SIM Automation GmbH & Co KG. Hier im Gespräch mit Jörg Döring, Projektleiter im Unternehmen.
Die 9. Station der Sommertour im Landkreis Eichsfeld begann die Ministerpräsidentin im Landkreis Eichsfeld bei der SIM Automation GmbH & Co. KG in Heiligenstadt.
Die SIM Automation GmbH & Co. KG ist hervorgegangen aus dem Sondermaschinenbau des ehemaligen VEB Kleinmetallwarenwerk Heiligenstadt. Im Februar 2009 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Heute arbeiten hier über 200 Mitarbeiter in 3 Betrieben des Unternehmens: der SIM Teilefertigung, der SIM Zuführtechnik und der SIM Assembly machines. Dabei trägt mit rund 70 % des Gesamtumsatzes der Bereich Assembly machines den größten Anteil.
Seit 1992 wurden bei der SIM Automation 70 junge Menschen ausgebildet und übernommen.
Autohaus Peter GmbH
Das Unternehmen Autohaus Peter GmbH ist an 13 Standorten im Dreiländereck zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Im Juni 1997 eröffnete die Autohaus Peter GmbH einen Neubau am Standort Heilbad Heiligenstadt mit einer Gesamtfläche von 4.000 m². Verkauf und Service von PKW, Transportern und LKW finden hier ebenso statt wie Reparaturen auf einer Werkstattfläche von 2.000 m² .
Von den insgesamt rund 600 Mitarbeitern sind 46 Mitarbeiter in Heiligenstadt beschäftigt.
-
- Johannitergut Beinrode - Innenhof
Johannitergut Beinrode
Auf dem Johannitergut Beinrode lernen und arbeiten Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene. Das Johannitergut kann für Seminar- oder Schullandheimaufenthalte, Kinder- und Jugendfreizeiten, Chorlager oder Musikfreizeiten genutzt werden.
Das große Gutshaus mit 55 Betten und fünf großen Seminarräumen, die verschiedenen Werkstätten, die pädagogische Begleitung bieten beste Möglichkeiten für eine Förderung junger Menschen.
Zur Anlage des Johannitergutes Beinrode gehören ein historisches Gutshaus mit einer Barockkapelle, eine alte Mühle aus dem Jahre 1554, Tor- und Gesindehaus, Werkstätten sowie eine große Gartenanlage.
Es wurde Ende 2004 von der Provinzial Sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens erworben. In den vergangenen Jahren wurde der Großteil der Gebäude saniert und modernisiert. Somit findet man heute ein modernes Seminarzentrum und Schullandheim auf einem historischen Gelände vor. Es gibt Stallungen für die Haus- und Nutztierhaltung, eine Gärtnerei, und historische Werkstätten (wie z.B. Schmiede, Tischlerei, Wollwerkstatt).
Stadtrundgang durch Leinfelde
Leinefelde hat in den letzten 20 Jahren beispielhaft umgebaut und für die nachhaltige Realisierung von Stadtentwicklungskonzepten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen bekommen, so unter anderem im Jahr 2009 den World Habitat Award. Der Umbau von zahlreichen Plattenbauten durch Rückbau von Geschossen und moderne Umgestaltung in Einfamilienhäuser seit hier beispielhaft genannt. Frau Lieberknecht wird sich über die jüngsten städtebaulichen Entwicklungen im Stadtteil Leinefelde informieren.