07.01.2013 08:39 Uhr

Ministerpräsidentin Lieberknecht unterwegs auf Sommertour im Unstrut-Hainich Kreis

Foto: Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit Dr.-Ing. Hans-Werner Lange bei der Besichtigung einer Abfüllanlage der Hainich Konserven GmbH.
Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit Dr.-Ing. Hans-Werner Lange bei der Besichtigung einer Abfüllanlage der Hainich Konserven GmbH.

 Die Sommertour im Unstrut-Hainich Kreis startete die Ministerpräsidentin heute in der TUPAG Holding in Niederdorla. Die Abkürzung des größten Unternehmens der Region „TUPAG“  steht für Thüringer Unternehmensgruppen für Produktion und Handel von Agrar- und Gebrauchsgütern. Das Unternehmen ist aus einem Zusammenschluss von heute 25 eigenständigen Tochterunternehmen entstanden. Die vier Sparten des Unternehmens teilen sich auf in Nahrungsmittel und -güter, Biotechnik, Technik und Logistik und Speditionswesen Hier arbeiten 800 fest Angestellte und bis zu 400 zusätzliche Saisonarbeiter. Der Jahresumsatz liegt nach Angaben des Unternehmens bei 100 Millionen Euro.

Die Ministerpräsidentin besichtigte die moderne Biogasanlage die  rund um die Uhr 1 Megawatt Strom erzeugt, der die Hainich-Konservenfabrik der TUPAG Holding versorgt.  Über die Produktionskette informierte sich Lieberknecht im Anschluss. Saisonal werden hier derzeit vor allem Gurken und Sauerkirschen für Eigen- und Fremdmarken verarbeitet. 

„Die breite Ausrichtung der TUPAG Holding hat sich als Vorteil erwiesen. Gerade in Krisenzeiten können krisenbedingte Umsatzeinbußen einzelner Branchen durch Gewinne in anderen Segmenten aufgefangen werden. Es freut mich zudem, dass hier die Zulieferer und Produkte mehrheitlich aus Thüringen kommen“, so Lieberknecht.

Foto: Auf dem Weg nach Bad Langensalza durfte ein Zwischenstopp am geografischen Mittelpunkt Deutschlands im Thüringer Niederdorla nicht fehlen.
Auf dem Weg nach Bad Langensalza durfte ein Zwischenstopp am geografischen Mittelpunkt Deutschlands im Thüringer Niederdorla nicht fehlen.
Foto: Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht bei der Besichtigung der TMP Fenster und Türen in Bad Langensalza. Hier im Gespräch mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Helbing.
Ministerpräsidentin Lieberknecht im Gespräch mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Helbing.

Die TMP GmbH erwirtschaftete nach eigenen Angaben im Jahr 2009 rund 30 Millionen und verzeichnet einen jährlichen Umsatzzuwachs von 7-8 Prozent. Der innerdeutsche Markt ist Hauptgeschäftsfeld, der Export eher Nebengeschäft. Neben den Großabnehmern im Fachhandel ist das Einfamilienhausgeschäft stark angestiegen.

Die TMP feierte im Juni 2010 das 20-jährige Bestehen. Allein am Standort Bad Langensalza sind 191 Beschäftigte angestellt. Weitere kleinere Standorte befinden sich in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Litauen.

O-Ton

„Das gesellschaftliche Engagement gehört seit vielen Jahren zur Unternehmenskultur der „TMP Fenster und Türen GmbH“. Der hohe Stellenwert eines guten Betriebsklimas im Unternehmen wurde von Geschäftsführung und Mitarbeitern heute hervorgehoben. Wettbewerbsfähigkeit und die Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen gehen hier Hand in Hand“, so Lieberknecht.

In der Historischen Druckerei neben dem Friederikenschlösschen in Bad Langensalza informierte sich Frau Lieberknecht über die Jahrhunderte alte Tradition des grafischen Gewerbes. Einen besonderen Ruf erwarb Langensalza dabei für pädagogische Printererzeugnisse und Musikalien.

Foto: Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit Buchdrucker Manfred Lippert bei einer Führungen durch die
Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit Buchdrucker Manfred Lippert bei einer Führungen durch die "Historische Druckerei" in Bad Langensalza.

Die Rosenkönigin von Bad Langensalza präsentierte Frau Lieberknecht gemeinsam mit Bürgermeister Schönau den Rosen- und Japanischen Garten.

Foto: Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Gespäch mit der Rosenkönigin Josephine Wapsa (22) im
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Gespäch mit der Rosenkönigin Josephine Wapsa (22) im "Rosen Garten".

Weitere Bilder vom Tag: