13.06.2013 10:59 Uhr

Neue Honorarkonsulin Frankreichs in Thüringen: Lieberknecht begrüßt feste Strukturen in den Beziehungen

Gruppe vor Schloss
Der französische Botschafter Maurice Gourdault-Montagne, Bärbel Grönegres, Ministerpräsidentin Lieberknecht und der polnische Honorarkonsul in Thüringen, Hans Hoffmeister (von links) vor Schloss Ettersburg bei Weimar. (Foto: M. Schuck)

 

Bärbel Grönegres, Leiterin der Thüringer Tourismus GmbH, wurde am Mittwoch, 12. Juni 2013, zur Honorarkonsulin Frankreichs in Thüringen ernannt. In Anwesenheit des französischen Botschafters, Maurice Gourdault-Montagne und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht wurde Grönegres auf Schloss Ettersburg die Ernennungsurkunde überreicht und die Eröffnung des französischen Konsulats in Thüringen besiegelt.  Ministerpräsidentin Lieberknecht lobte im Vorfeld der Veranstaltung den internationalen Erfahrungsschatz Grönegres’ und ihren Einsatz für die Beziehungen zu Frankreich. „Bärbel Grönegres genießt in Politik, Wirtschaft und Verwaltung hohes Ansehen und besitzt ein umfangreiches Netzwerk in ganz Thüringen. Mit ihrer kommunikativen Persönlichkeit wird sie einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung der Beziehungen zwischen Frankreich und Thüringen leisten. Mit der Einrichtung der honorarkonsularischen Vertretung in Erfurt gibt es zudem künftig feste Strukturen für die Beziehung zwischen Frankreich und Thüringen“, sagte Lieberknecht.



Mit der Eröffnung des französischen Honorarkonsulats wurden in der Amtszeit von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht insgesamt fünf Honorarkonsulate in Thüringen eingerichtet, womit dann insgesamt neun Honorarkonsulate in Thüringen bestehen. Die Eröffnung steht im Kontext der Internationalisierungsstrategie des Freistaats Thüringen und soll die Beziehungen zu Deutschlands wichtigstem europäischen Partner weiter stärken. Im Wirtschafts- und Bildungsbereich gibt es bereits einen intensiven Austausch. Frankreich ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für Produkte aus Thüringen und es bestehen über 80 Schulpartnerschaften mit französischen Schulen.



Grönegres wurde in Bad Oeyenhausen, Nordrhein Westfalen, geboren und studierte in Bielefeld und Paris. Nach verschiedenen Stationen im Tourismusbereich ist sie seit 1997 Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH.