17.05.2013 17:01 Uhr

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Medienministerin Marion Walsmann besuchen Film-Set für ersten Erfurter «Tatort»

Tatort Erfurt Mp Min1
Ministerpräsidentin Lieberknecht, Ministerin Walsmann und Intendantin Wille mit dem neuen Ermittlerteam: Friedrich Mücke (als Kriminalhauptkommissar Henry Funck), Alina Levshin (als Juristin) und Benjamin Kramme (als Kriminaloberkommissar Maik Schaffert) (v. l.); Foto: TSK
Tatort Ef Mp Min Wille Monitor
Lieberknecht, Walsmann, Wille verfolgen die Dreharbeiten am Monitor; Foto: TSK

Prominente Gäste bei den Dreharbeiten für den ersten MDR-«Tatort» aus Erfurt: Am 17. Mai 2013 besuchten Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Medienministerin Marion Walsmann und MDR-Intendantin Karola Wille gemeinsam das Set im Stadtteil Krämpfervorstadt und informierten sich über die Arbeit der Filmemacher. Für den «Tatort» mit dem Arbeitstitel „Speed“ geht ein junges Ermittler-Team auf Verbrechersuche. In ihrem ersten Fall müssen die Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke) und Maik Schaffert (Benjamin Kramme) zusammen mit der angehenden Staatsanwältin Johanna Grewel (Alina Levshin) den Mord an einer schönen Studentin aufklären. Der «Tatort» soll am 17. November im Ersten zu sehen sein.

Tatort Erfurt Mp Kamera
Foto: TSK

Gegenüber den zahlreichen Medienvertretern sagte Ministerpräsidentin Lieberknecht, sie könnte sich gut vorstellen, beim nächsten Erfurter «Tatort» in einer kleinen Rolle aufzutreten. Schließlich habe sie bereits Erfahrungen vor der Kamera sammeln können. So müsse sie vor oder nach Konferenzen für die TV-Journalisten gelegentlich mehrfach zum Auto gehen, bis die Einstellung richtig sitze.

Der «Tatort» aus Thüringen sei eine gute Werbung für das ganze Land, sagte Lieberknecht. Die Filme seien spannend gemacht und würden durch die bekannten und geschichtlichen Orte noch interessanter für die Thüringer. Für sie sei damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Lieberknecht bekannte sich zugleich dazu, sonntags wenn möglich vor dem Fernseher zu sitzen.

MDR-Intendantin Wille lobt das neue Team, das überwiegend im Freistaat rekrutiert worden sei. Auch habe Erfurt das jüngste Ermittlerteam aller «Tatorte». Ihre Erwartungen an die Einschaltquoten sind zugleich hoch. Produzent Michael Smeaton gab die Zielmarke von zehn Millionen Zuschauern aus. Dies sei ein Mittelwert, sagte er.

Tatort Erfurter Team Dpa
Das neue Ermittlerteam des Erfurter «Tatorts» (l-r), Benjamin Kramme (Kriminaloberkommissar Maik Schaffert), Friedrich Mücke (als Kriminalhauptkommissar Henry Funck) und Alina Levshin (als Juristin) Foto: MDR/Marco Prosch

Und darum geht's in "Speed", dem ersten "Tatort" aus Erfurt (Quelle: MDR)

Kriminalhauptkommissar Henry Funck und Kriminaloberkommissar Maik Schaffert können den mehrfachen Frauenmörder Roman Darschner festnehmen. Eine Frau scheint dem Mörder jedoch noch vor seiner Ergreifung zum Opfer gefallen zu sein: Die schöne Studentin Anna Siebert, 24, wurde erschlagen aufgefunden.Ein neuer Fall - und eine neue Kollegin für Funck und Schaffert: Sie sollen gemeinsam mit der unerfahrenen Jura-Absolventin Johanna Grewel ermitteln! Anfänglich deutet alles darauf hin, dass Anna, wie die anderen Frauen, gequält und umgebracht wurde. Doch Darschner selbst weist jede Beteiligung an den drei Morden zurück.

Woher hatte die ermordete Studentin so viel Geld?

Die drei Ermittler entdecken: Anna Siebert hatte nicht nur teure Klamotten, sie wollte auch aus ihrer WG in eine teurere Wohnung ziehen! Woher hatte eine Studentin soviel Geld? Ein reicher Freund, ein "Sugar Daddy"? War Anna wirklich die letzte getötete Frau des Roman Darschner? Oder wurde sie Opfer eines anderen Gewaltverbrechens?

Erschreckende Entdeckungen an der Uni

Dies sind nur einige der Fragen, die die jungen Kommissare und ihre Praktikantin bei ihren Ermittlungen immer tiefer in das studentische Milieu der heutigen Zeit führen. Eine Welt, die mehr denn je von Leistungs- und Lebensdruck getrieben wird, dem sich immer mehr junge Erwachsene auf verschiedene Art und Weise unterwerfen. Am Ende entsteht ein spannendes Puzzle aus verletzter Liebe, Drogen und Gewalt

Tatort aus Erfurt - Hintergründe und Bilder:

 www.mdr.de/tv/tatort-erfurt-speed100.html

Tatort Saison Dpa
"Tatort"-Kommissare: (oben, l-r) Axel Prahl Jan Josef Liefers (Münster), Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin (Erfurt) und Delia Mayer und Stefan Gubser vom Schweizer Team. In der Mitte (l-r) Til Schweiger (Hamburg) und Wotan Wilke Möhring (Norddeutschland. Unten (l-r) Maria Furtwänger (Hannover), Stefan Konarske, Aylin Tezel, Anna Schudt und Jörg Hartmann vom Dortmunder Team sowie Devid Striesow und Elisabeth Brück als neues Ermittler-Team des saarländischen «Tatort». Fotos: dpa/rbb/SRF/MDR