„Meinem Kind passiert das nicht“ – Ministerin Walsmann eröffnet Sabaki-Fotoausstellung in Erfurt
-
- „Meinem Kind passiert das nicht“ – Ministerin Walsmann eröffnet Sabaki-Fotoausstellung in Erfurt
„Kinderschutz ist eine Frage der Menschlichkeit und der sozialen Verantwortung.“ Darauf verwies heute in Erfurt die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Marion Walsmann bei der Eröffnung der Fotoausstellung des Projekts Sabaki. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Kindergewaltpräventionsprojekt für Grundschüler. Im Rahmen des Projekts Sabaki wird an Schulen Verhaltenstraining für Kinder angeboten, durch das sie Verhaltensmuster für den außerhäuslichen Umgang mit Erwachsenen vermittelt bekommen. „Es ist wichtig, dass Eltern und Kinder sich frühzeitig mit dem Problem Gewalt gegen Kinder auseinandersetzen“, sagte Ministerin Walsmann. „Und es ist genauso wichtig, dass sich die politischen und gesellschaftlichen Akteure des Themas Gewaltprävention, vor allem, wenn es um Kinder geht, annehmen.
Die heute in der Rotunde des Erfurter Behördenzentrums eröffnete Ausstellung präsentiert 30 Bilder, die fiktive Übergriffe an Kindern darstellen. Sie zeigen keine direkten Gewaltszenen, sondern spielen mit der Fantasie des Betrachters und geben intensive Denkanstöße. Die Bilder wurden von einer Jury bestehend u. a. aus Lehrkräften, Schülern (Grundschulalter), Eltern und Fachkräften (Kinderschutzbund) ausgewählt.
Ziel des Projekts ist es, dass sich Kinder außerhäuslich ohne unmittelbare Aufsicht sicher bewegen können und durch die stets unbewusste Anwendung des Verhaltensmusters gewöhnliche Kontaktsituationen mit Erwachsenen bewältigen. Außerdem will der Verein Kinder auf Konfrontationssituationen mit Erwachsenen vorbereiten, um somit mögliche Übergriffe, vornehmlich der sexualisierten Art, präventiv zu hemmen und zu reduzieren. Im Jahr 2008 hat Ministerpräsidentin Lieberknecht, damals als Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.
Die bundesweite Wanderfotoausstellung wird nach der Präsentation in Erfurt zunächst an der Grundschule Könitz/Unterwellenborn, an der Grundschule Marco Polo in Saalfeld, beim Ju-Jutsu-Verein e.V. in Gera, an der Grundschule Wintersdorf sowie in der Kindertagesstätte Meuselwitz gezeigt.