10.05.2013 14:57 Uhr

Thüringer Wandersommer startet mit Wandertag in Ohrdruf

Wanderschild Dpa
Foto: dpa

Wandern hat in Thüringen Tradition - der Thüringer Wandertag als Auftakt in die Saison auch. In diesem Jahr lädt er am 26. Mai in den Kreis Gotha ein. Die Ohrdrufer Wandergruppe hat zwölf geführte Routen durch und um die Stadt vorbereitet und erwartet bis zu 1000 Wanderfreunde. Die Strecken sind zwischen 3 und 13 Kilometer lang. Die Teilnehmer könnten sowohl die Sehenswürdigkeiten als auch die Natur der Stadt Ohrdruf entdecken, sagte Organisator Jürgen Fiedler am Freitag bei der Vorstellung des Programms in Erfurt. Zudem wurde der offizielle Saisonstart in das Ohrdrufer Stadtfest eingebettet, das vom 24. bis zum 26. Mai in der Innenstadt läuft.

Neben klassischen Wandertouren könnten Neugierige auch Geocaching, den Trendsport Slacklining oder Nordic Walking ausprobieren. Geocaching ist moderne Schnitzeljagd - mit Hilfe von GPS-Signalen; beim Slacklining wird auf elastischen Bändern balanciert, die zwischen Bäume gespannt werden.

Wandern Schuhfriedhof Dpa
Schuhfriedhof am Rennsteig (Archiv); Foto: dpa

Der Thüringer Wandertag ist traditionell der Auftakt für den Thüringer Wandersommer. Bis Anfang September stehen laut Veranstalter wieder rund 200 Veranstaltungen im gesamten Freistaat auf dem Programm. Bei der Organisation werden die Wandervereine dabei von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) unterstützt, die das Wandern schon länger als wichtigen Gästemagneten erkannt hat.

Vor dem offiziellen Auftakt informierte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht am 10. Mai in ihrer Funktion als Präsidentin des Landes-Wandervereins über die Höhepunkte der 13. Wandersommer-Saison. Von Ende Mai bis Anfang September sollen die Wanderfreunde die schönsten Regionen des Freistaates - vielfach mit Führung - erlaufen.

Im Vorjahr hatten die Veranstalter beim Wandertag in Südthüringen mehr als 1000 Wanderfreunde gezählt, die rund um die Veste Heldburg auf Luthers Spuren wandelten. Zu dieser Gelegenheit hatte Lieberknecht bereits ein 7,5 Kilometer langes Teilstück des Lutherweges eingeweiht. Zum 500. Reformationsjubiläum 2017 soll der Wanderweg über 2200 Kilometer durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen alle wesentlichen Stätten der Reformation erschließen. Allein in Thüringen soll er 900 Kilometer lang werden.

Wandern gilt nicht nur als beliebte Freizeitbeschäftigung im Freistaat, sondern mausert sich auch zu einem Tourismusmagnet. Mehr als die Hälfte der Gäste im Freistaat kommen laut den Zahlen der Thüringer Tourismus GmbH wegen der Natur und der Wandermöglichkeiten. Durch das Land führen inzwischen 23 zertifizierte Wanderwege - vom Goethewanderweg über den Panoramaweg Schwarzatal bis hin zum Hochrhöner-Premiumweg. (Quelle: dpa)

 

Wandern Dpa
Foto: dpa