26.04.2013 11:59 Uhr

Emily-Roebling-Preis für Unternehmerin mit Herz und Verstand

Die Ministerpräsidentin steht hinter einem Stehpult und trägt ihre Laudatio vor.
Ministerpräsidentin Lieberknecht beim 6. Unternehmerinnentag Mitteldeutschland 2013
Drei Personen mit Blumenstrauß und Urkunde stehen lächelnd auf der Bühne.
Dr. Nadin Staupendahl die Vorsitzende Verband dt. Unternehmerinnen LV Thüringen(v.l.),Katrin Katzung die Preisträgerin des Jahres 2013, Michael Schneider von der Thüringer Aufbaubank

 

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht überreichte am 25. April 2013 den Emily-Roebling-Preis des Thüringer Verbandes der Unternehmerinnen an Katrin Katzung aus Weimar, die seit 22 Jahren ein Ingenieurbüro führt.
Anlässlich des „6. Unternehmerinnentag Mitteldeutschland 2013“ wurde der Emily-Roebling-Preis in diesem Jahr an „Die Unternehmerin mit Herz und Verstand" verliehen.
 
„Die Preisträger des Emily-Roebling-Preises sind starke Frauen, die Höchstleistungen in der Wirtschaft erbringen und dabei nie das Humane aus dem Auge verlieren, die viel freie Zeit dem sozialen Engagement widmen. Dies verdient unsere höchste Wertschätzung“, so die Ministerpräsidentin.
 
In ihrer Laudatio sagte Lieberknecht: „[…] liebe Frau Katzung, ihr Credo als Unternehmerin lautet: „Eine Welt, in der gegenseitige Unterstützung zum Alltag gehört. Eine Welt, in der die Menschen friedlich miteinander leben.“ In diesem Sinne führen Sie Ihr Unternehmen und stellen die Verbindung von Sozialem und Beruf in den Mittelpunkt Ihrer Geschäftsphilosophie. Sie fördern und unterstützen auf besondere Weise Mitarbeiter mit Kindern.
Dieser Aspekt verdient besonders hervorgehoben zu werden, gerade heute in einer Zeit, in der wir alles unternehmen müssen, um den prognostizierten negativen Folgen des demografischen Wandels entgegen zu wirken. Unternehmerinnen wie Sie setzen damit nicht nur Zeichen und Maßstäbe, Sie sind mit dieser sozialen Komponente auch Vorbild vor allem für Unternehmen, die von Männern geführt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Geschäftsphilosophie ist die Gleichstellung von Frauen und Männern. Auch hier schreiten sie mutig voran und es gehört zum Selbstverständnis Ihrer Lohnpolitik, dass Frauen und Männer bei gleicher Leistung die gleiche Entlohnung erhalten.
Sie sind damit Vorbild für ein Leistungs- und Entlohnungsprinzip, dass sich leider noch nicht in allen Unternehmen durchgesetzt hat, dass aber unbedingt einer Nachahmung bedarf […]“
 
 
Hintergrund:
 
Der Emily-Roebling-Preis wird im Rahmen des regelmäßig stattfindenden UTM - Unternehmerinnentag Mitteldeutschland verliehen.
Im Vorfeld eines jeden UTM können sich Unternehmerinnen aus Mitteldeutschland für den Emily-Roebling-Preis bewerben. Aus dem Kreis der Bewerberinnen wählt eine Jury - bestehend aus unabhängigen und sachverständigen Persönlichkeiten - zunächst die Nominierten aus. In einem zweiten Schritt entscheidet die Jury in einer nichtöffentlichen Sitzung über die Vergabe des Emily-Roebling-Preises und des Preisgeldes.
 
Der 6. UTM findet unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht statt.
 

 

Mit Menschen gefüllter Sitzungssaal
6. Unternehmerinnentag Mitteldeutschland 2013