"Die fette Hoppe"
-
- Nora Tschirner und Christia Ulmen sind das neue Tatort-Team aus Weimar; Foto: dpa
Derzeit laufen die Dreharbeiten zum ersten Weihnachts-«Tatort» aus Weimar. Christian Ulmen, der den Kriminalhauptkommissar Lessing spielt, geht in Weimar gemeinsam mit Nora Tschirner («Keinohrhasen») auf Verbrecherjagd.
In dem Krimi «Die fette Hoppe» geht es um die Entführung einer Weimarer Wurstkönigin, deren Fleischerei für ihre Rostbratwurst berühmt ist. Er soll am zweiten Weihnachtsfeiertag ausgestrahlt werden.
-
- Christian Ulmen bei Dreharbeiten zum Weihnachtstatort aus Weimar Anfang April; Foto: dpa
«Das klassische Weimar und dahinter absurde, tragikomische Abgründe», sagte Regisseurin Franziska Meletzky zur Konstellation. Meletzky hat mit einer Münsteraner Folge 2011 ihr «Tatort»-Debüt gegeben und auch Regie bei der Doppelfolge «Wegwerfmädchen» und «Das Goldene Band» des Niedersachsen-Tatorts mit Maria Furtwängler geführt.
Für Ulmen ist der von ihm verkörperte Ermittler «Herr Lessing» eine interessante Mischung aus Körperlichkeit und Geist. Seine Besonderheit: Die Drehbuchautoren Murmel Clausen und Andreas Pflüger haben ihm keinen Vornamen gegeben, dafür hintergründigen Humor.
Die Dreharbeiten in Weimar – hauptsächlich in einem nicht mehr als Polizeirevier genutzten Gebäude – laufen nach Angaben des MDR noch bis zum 3. Mai. Es ist das zweite Mal nach 2006, dass in Weimar ein «Tatort» gedreht wird.
-
- Tatort Weimar; Foto dpa
-
- Tatort Weimar; Foto dpa
-
- Christian Ulmen, Nora Tschirner, Dominique Horwitz im Tatort aus Weimar; Foto dpa