05.05.2013 19:22 Uhr

6000 Besucher blickten beim Tag der offenen Tür und dem Europafest hinter die Kulissen der Staatskanzlei

Alle Blicke richten sich nach oben - bei der Führung durch den  Barocksaal am Tag der offenen Tür in der Thüringer Staatskanzlei
Alle Blicke richten sich nach oben bei der Führung durch den Barocksaal am Tag der offenen Tür und Europafest der Staatskanzlei

Etwa 6000 Thüringer konnten am Samstag einen Blick hinter die Kulissen der Thüringer Regierung werfen. Alle Führungen durch die Staatskanzlei zum Tag der offenen Tür waren komplett ausgebucht. Die Besucher konnten sich dabei unter anderem das Büro von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, von Ministerin und Staatskanzleichefin Marion Walsmann und den Kabinettsaal ansehen.

Bei einem Bürgerfrühstück am Morgen hatten zudem 60 Thüringer Bürger die Gelegenheit, mit Lieberknecht und Walsmann bei einem Kaffee ins Gespräch zu kommen. Trotz des schlechten Wetters war der Andrang groß. Im Vorjahr waren rund 5000 Neugierige in die Staatskanzlei gekommen.

Der Tag der offenen Tür in der Thüringer Staatskanzlei wurde von einem Europafest auf dem Gelände flankiert. Thüringer Initiativen stellten sich vor und informierten über Auslandsaufenthalte und Praktikumsmöglichkeiten. Studenten aus Europa berichteten von ihren Erfahrungen im deutschen Gastland.

Die praktischen Fragen standen bei dem Fest im Vordergrund. Die Besuche hätten die Eurokrise kaum angesprochen. Das Europafest ist Auftakt der Europawoche, die noch bis zum 12. Mai zu über 70 Veranstaltungen im gesamten Freistaat einlädt.

Über 60 Bürgerinneen und Bürger folgten der Einladung von Ministerpräsidentin Liberknecht zum Bürgerfrühstück in der Staatskanzlei am Tag der offenen Tür.
Über 60 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht zum Bürgerfrühstück in der Staatskanzlei am Tag der offenen Tür.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Ministerin Marion Walsmann beim Rundgang über das Europafest. Hier informieren sich beide Politikerinnne über das Projekt Via Regio.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Ministerin Marion Walsmann beim Rundgang über das Europafest. Hier informieren sich beide Politikerinnen über das Projekt Via Regio.

Weitere Aufnahmen vom Tag der offenen Tür und vom Europafest