Produktionsinitiative „Fernsehen aus Thüringen“
-
- Ministerin Walsmann (r.) stellt Produktionsinitiative vor. Rechts: Margret Albers von der Kindermedienstiftung Goldener Spatz; Foto: TSK
Damit Thüringen „in Serie geht“.
Thüringens Medienministerin Marion Walsmann hat am 16. April 2013 die Produktionsinitiative „Fernsehen aus Thüringen“ vorgestellt. Bei dem Konzept, das unter Federführung der Thüringer Staatskanzlei gemeinsam mit der LEG, der STIFT und der Kindermedienstiftung Goldener Spatz entwickelt wurde, geht es um eine Anreizförderung für serielle Formate jeglicher Art. Ziel ist es, bedarfsgerecht innovative serielle TV-Formate für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und den Produktionsstandort Thüringen zu stärken.
Für die Entwicklung der Serien und die Produktion eines Piloten werden Preise im Wert von insgesamt 190.000 € vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen. „Und ich wünsche mir sehr und würde es enorm begrüßen, wenn sich insbesondere Produzenten aus dem Freistaat Thüringen und dem mitteldeutschen Raum bewerben, die bereits Erfahrung im Bereich Kindermedien haben oder Projekte für Film und/oder TV realisiert haben“, erklärte die Ministerin bei der Präsentation.
-
- Nora Tschirner und christian Ulmen sind das Tatort-Team aus Weimar. Foto: dpa
-
- Ministerin Walsmann bei den Dreharbeiten zur 700. Folge von Schloss Einstein.
„Doch warum sind Serienformate so wichtig? Eine Serie, die in Thüringen spielt bzw. maßgeblich in Thüringen hergestellt wird, begeistert die Zuschauer. Daraus folgen die wirtschaftlichen Effekte verbunden mit einer möglichst hohen Auslastung des STUDIOPARKS KinderMedienZentrum.
Wenn also Thüringen zum Produktionsstandort einer Serie wird, dann profitieren alle davon: die Produzenten, die Zuschauer und der Standort.
Wir Thüringer sind stolz auf die MDR-Formate Schloss Einstein und die Familie Dr. Kleist, die Akte Ex und den Erfurter Kinderkrimi. Nicht zu vergessen der Weimartatort, der derzeit gedreht wird“, betonte die Ministerin. „Allerdings ist Thüringen insbesondere beim ZDF und den Privaten im Fernsehen nicht gerade stark präsent. Das wollen wir ändern!“
„Fernsehen aus Thüringen“ – Alle wichtigen Informationen zur Initiative und zur Ausschreibung:
Produktionsinitiative
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
-
- Drehszene für den Film "Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" am 24.10.2012 am Set im Kindermedienzentrum in Erfurt; Foto: dpa