17.04.2013 11:34 Uhr

Heichelheimer Kartoffelkultur

Ministerpräsidentin kniet mit Kindern in der Ackerfurche. Sie hält ein Kartoffelkorb in der Handf und lüächelt.
Heichelheimer Kartoffellegen mit Prominenten 2013. Allen voran beteiligte sich auch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. (Foto: dpa)

 

 
Der Förderverein „Heichelheimer Kartoffel e.V." hat am Dienstag (16. April 2013) zum zehnten Mal das traditionelle „Kartoffellegen mit Prominenten und Kindern“ veranstaltet.
 
Über 100 Schüler aus den Grundschulen Vieselbach, Weimar und Apolda sowie die Kindergärten aus Heichelheim und Weimar haben mit Prominenten aus Politik und Medienlandschaft in gemeinsamen Teams, Kartoffeln im Rahmen des Projektes „Kids an die Knolle“ in Heichelheim gelegt.
 
Auf dem Feld wurden insgesamt fünf verschiedene Kartoffelsorten ausgelegt. Prominente Gäste waren unter anderem Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz. Das ganze Jahr über werden die Kinder durch Kartoffelprojekte (z.B. Kartoffeltagebuch in den Schulen) die Vegetation der Kartoffeln begleiten und beobachten, die Vielfalt ihrer Verwendung diskutieren, erleben und sie erhalten Unterstützung von ihren prominenten Paten.

 

Ein Mann kniet neben einem Kind in der Ackerfurche mit einer Kartoffel in der Hand, beide lächeln.
Der Schauspieler Dominique Horwitz legte am 16.04.2013 in Heichelheim (Thüringen) beim sogenannten Kartoffellegen mit Prominenten gemeinsam mit einem Kind die Kartoffeln in die Erde. Foto: Martin Schutt dpa
Vier Kinder stehen lächelnd in der Ackefurche mit einem Kartoffelkorb in der Hand, daneben beugt sich ein Mann zum ersten Kind und reicvht ihm eine Kartoffel.
Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz beim sogenannten Kartoffellegen in Heichelheim. Foto: Martin Schutt/dpa
Viele Kinder stehen neben einer hübschen Frau auf dem Kartoffelacker und lächeln froh in die Kamera.
Sängerin Christina Rommel (M.)beim sogenannten Kartoffellegen mit Prominenten. Fünf verschiedene Kartoffelsorten werden gelegt, im Herbst wird gemeinsam geerntet. Foto: Martin Schutt dpa

 

Heichelheim gilt als Zentrum des Kartoffelanbaus in Thüringen und als Kloß-Hochburg. Seit Jahren startet der Förderverein „Heichelheimer Kartoffel“ mit dem Fest in die Saison. Geerntet wird traditionell im September zum Heichelheimer Kartoffelfest.
 


 

 

Die Ministerpräsidentin und der Landwirtschaftsminister stehen hinter einem Tisch beide unterhalten sich mit nebenan stehenden Gesprächspartnern.
Erster Branchentalk der Thüringer Ernährungswirtschaft mit dem Thüringer Ernährungsnetzwerk in Heichelheim. Foto: TSK

 

Im Anschluss traf sich Ministerpräsidentin Lieberknecht zum 1. Branchentalk der Thüringer Ernährungswirtschaft mit dem Thüringer Ernährungsnetzwerk in Heichelheim.
 
Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www. th-ern.net