Thüringer Bachwochen
-
- Das Ricercar Consort unter der Leitung von Philippe Pierlot
Es ist wieder Zeit für die Thüringer Bachwochen; am 22. März hat das größte Musikfestival Thüringens begonnen. Bis zum 14. April werden elf Städte und Gemeinden zum Schauplatz von insgesamt 49 Veranstaltungen. Auch dieses Jahr werden wieder junge Bachinterpreten in der Programmreihe „Generation Bach“ ins Scheinwerferlicht gerückt. Außerdem gibt es 2013 erstmals drei Bildungsprojekte. Sie richten sich an eine ganz junge Generation, um diese für die Musik Bachs zu begeistern. Die Spielorte wurden um drei neue Schauplätze erweitert.
Darüber hinaus haben sich viele Interpreten der historischen Aufführungspraxis verschrieben. Sie versuchen, ein authentisches Klangbild darzustellen, das der Entstehungszeit der Musik entspricht. Gerade in Thüringen mit den historischen Wirkungsstätten Bachs kann diese Musik ihre besondere Vollendung erfahren.
-
- Das casalQuartett spielt noch auf originalen Instrumenten.
Eröffnet wird das Festival in Weimar mit der „Mathäuspassion“, die vom flämischen Dirigenten Philippe Herreweghe, einem der populärsten Bach-Interpreten unserer Zeit, präsentiert wird. Im Mittelpunkt der vielen Verschiedenen Ensembles der Bachwochen steht das Ricercar Consort unter der Leitung von Philippe Pierlot. Ein Höhepunkt der Aufführung ist die Johannespassion am Karfreitag in der Bachkirche Arnstadt zur Sterbestunde Jesu.
Aber nicht nur versierte und altgediente Künstler treten hier auf, es wird auch jungen Nachwuchskünstlern die Möglichkeit geboten, ihre Stücke zum Besten zu geben. So treten zum Beispiel das Kammermusiker des casalQuartetts aus der Schweiz, das a-capella Ensemble der New York Poliphony und der Mandolinist Avi Avital auf.
-
- Avi Avital mit seiner Mandoline
Ein weiterer Höhepunkt ist die lange Musiknacht in allen Sälen der Weimarhalle. Hier finden rund zwanzig Konzerte statt, die individuell kombinierbar sind. Auch die regionale Bachpflege ist für Thüringen essentiell. Es gibt zum Beispiel in Weimar, Erfurt und Eisenach Passionsspiele oder die traditionelle Lange Nacht der Hausmusik, zu der alle Musikfreunde im Lande eingeladen sind.
Weitere Informationen zu den bachwochen finden Sie unter:
http://www.thueringer-bachwochen.de/
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Thüringer Bachwochen e.V. zur Verfügung gestellt.