Auf den Spuren des „Alleskünstlers“ in Gera – Henry van de Velde Sonderausstellung im Haus Schulenburg eröffnet
-
- Besucher der Eröffnungsveranstaltung am 16. März in Haus Schulenburg. (Foto: Arndt)
Im Rahmen des „Van de Velde Themenjahres“ wurde am Samstag, 16. März 2013, eine Sonderaustellung im Haus Schulenburg in Gera eröffnet. Die Schau „Haus Schulenburg – Gesamtkunstwerk von Henry van de Velde, Baugeschichte, Rekonstruktion“ widmet sich dem Wirken des belgisch-flämischen Architekten und Designers. Sie vergleicht anhand faszinierender Beispiele eindrucksvoll den Zustand des Hauses 1913/14 und heute. Im Laufe seiner Nutzung hat sich dessen Raumstruktur mehrfach verändert. Das Ergebnis der Rekonstruktion seit 1997 ist die vollständige Wiederherstellung des Bauwerks, der Außenanlagen, der Innenräume, einschließlich der Farbgestaltung und zum Teil der Möblierung.
-
- von links: Bettina Staiger (Urenkelin von Paul Schulenburg), Dr. Volker Kielstein, Prof. Rita Kielstein (beide Eigentümer von Haus Schulenburg), Walter Moens (Repräsentant der Flämischen Regierung), Birgit Diezel (Präsidentin des Thüringer Landtages), Hans-Ulrich Staiger (Enkel von Paul Schulenburg), Dr. Frank Rühling (Kultur Stadt Gera), Prof. Heike Kielstein (Präsidentin der Europäischen Vereinigung der Freunde Henry van de Veldes e.V.), Ramon Miller (Baudezernat Stadt Gera). (Foto: Arndt)
„Ich denke, dass das über drei Generationen gehende Werk Henry van de Veldes als Theoretiker und Praktiker des ‚Neuen Stils‘ eine umfassende Würdigung verdient“,
bekräftigt Dr. Volker Kielstein. Der Geraer Arzt und Psychiater hat Haus
Schulenburg vor dem Verfall gerettet und seit 1997 mit viel Liebe zum
Detail restauriert – unter anderem mit Originalmöbeln. Heute ist die für den Textilfabrikanten Paul Schulenburg erbaute Villa ein Privatmuseum mit einer der wichtigsten Van de Velde Sammlungen. „Van de Veldes Einfluss auf das Bauhaus
und die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts wurde lange ignoriert. Da sich sein Hauptwerk aus der Deutschen Periode von 1900 bis 1917 im Osten Deutschlands befand, rückte es erst nach 1989 gesamtdeutsch und auch europäisch wieder in den Mittelpunkt des Interesses. Noch viele Informationen sind erforderlich, damit das Publikum und auch die Fachwelt die Bedeutung Henry van de Veldes verstehen können“, macht er deutlich.
Interessierte können die Ausstellung voraussichtlich noch bis zum 22. Dezember 2013 besuchen.
Informationen zu Haus Schulenburg in Gera.
-
- 1920 - 1990 - 2010. Haus Schulenburg hat eine wechselhafte Geschichte. (Foto: Arndt)