Thüringer Verlage auf der Leipziger Buchmesse
-
- 15. bis 18. März 2012: Impressionen der Leipziger Buchmesse 2012 Foto: Leipziger Messe GmbH / Norman Rembarz
Die Leipziger Buchmesse öffnet am 14. März ihre Türen. Bis zum 17. März werden insgesamt 100.000 Titel von 2063 Verlagen aus 43 verschiedenen Ländern präsentiert. Darunter sind 28 Verlage aus Thüringen vertreten.
www.leipziger-buchmesse.de
-
- 15. bis 18. März 2012: Eine Buchmessebesucherin auf der "Leseinsel Leipzig liest" in der Glashalle Foto: Leipziger Messe GmbH / Stefan Hoyer
Parallel zum Programm der Buchmesse werden im Rahmen von Europas größtem Leserfestival „Leipzig ließt“ in ganz Leipzig an über 300 Standpunkten Lesungen veranstaltet.www.leipzig-liest.de/
-
- 15. bis 18. März 2012: Der Bereich Belletristik in Halle 3 Foto: Leipziger Messe GmbH / Stefan Hoyer
-
Besonders gerühmt wird sich seitens der Thüringer Messeakteure einmal wieder mit Deutschlands größtem Dichter: Der Erfurter Sutton-Verlag präsentiert „Mit Goethe durch Thüringen - Herrlich, herrlich, überherrlich“ von Heinz Stade.
Im biografischen Reiseführer des Journalisten wird auf Spuren Goethes das Herz Deutschlands erkundet. Reize von Dörfern und Städten werden in Verbindung mit Gedanken- und Dichtergut Goethes angepriesen. Dabei stehen nicht nur große Schaffensorte des Dichters im Vordergrund, sondern ebenso zahlreiche Lokalitäten, die schon ihn zum Vergnügen anzogen.
So führt der Weg, beginnend in Weimar unter anderem durch Ilmenau, Eisenach und Erfurt mit der Staatskanzlei, in der einst Goethe häufig zu Gast war.
www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Auf-den-Spuren-von-Goethe-durch-sein-herrliches-Thueringen-772685344
-
Auch in der Kinder- und Jugendliteratur, einem besonders starken Anziehungspunkt der Messe, ist Thüringen vertreten.
Der Weimarer Bertuch-Verlag gibt in Lesungen tiefere Einblicke in die Märchen- und Sagenwelt. Nicht nur kurze und lange Geschichten über Geister und fabelhafte Wesen werden durch das Buch „Glücksdrachenpech“ angeschnitten, sondern auch Hintergründe zu weltbekannten Märchen erläutert. „Kennst du die Brüder Grimm“ geht auf das Werk der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm und spezifisch auf deren Leben ein.
www.bertuch-verlag.com/311-0-Gluecksdrachenpech.html
www.bertuch-verlag.com/322-0-Kennst-du-die-Brueder-Grimm.html
Im Fokus der allgemeinen Mitteldeutschen Thematik stehen der 200. Jahrestag der Völkerschlacht und der 200. Geburtstag Richard Wagners.
Der Projekte-Verlag Cornelius bringt eine zwölfteilige chronologisch angeordnete neue Textausgabe von Dr. Rüdiger Jacobs über den 1813 in Leipzig geborenen Musiker Wagner heraus: In dieser sind sämtliche schriftstellerischen Werke Wagners zusammengestellt. Eingeschlossen sind sowohl Texte musikalischer Werke als auch journalistische Werke und Prosatexte des Komponisten.
www.projekte-verlag.de/index.php
-
Der Messesonntag steht ganz im Zeichen der Familie. Kinder unter 12 Jahren erhalten bis 10 Uhr freien Eintritt, wenn sie ihr Lieblingsbuch mitbringen.