„Thüringen in guter Verfassung“ - Verfassungsjubiläum 2013
Am 25. Oktober 1993 wurde nach langer und intensiver Arbeit die Thüringer Verfassung in den historischen Gemäuern der Wartburg in Kraft gesetzt. Nun jährt sich das Ereignis zum 20. Mal, weshalb 2013 zum Jahr der Verfassung ausgerufen wurde.
20 Jahre Verfassung – ein Grund zu feiern? Oder doch nur ein Blatt Papier? „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, so lautet, wie auch im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, der erste Artikel der Thüringer Verfassung. Gerade für Thüringen mit seiner wechselvollen Geschichte und den leidvollen Erfahrungen zweier Diktaturen bedeutet die Verfassung nicht nur Schutz durch den Staat, sondern auch Schutz vor dem Staat. 20 Jahre Verfassung stehen daher für 20 Jahre Rechtssicherheit, Freiheit und Frieden in unserem Land.
„Unsere Verfassung hat sich bewährt!“, so schreibt Ministerpräsidentin Lieberknecht in ihrem Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger, sich an den Festlichkeiten zu beteiligen. Denn „auf dem Fundament unserer Landesverfassung konnten wir in den vergangenen 20 Jahren eine lebendige, vielseitige und offene Gesellschaft aufbauen.“
-
- Auf der Wartburg bei Eisenach wurde am 25. Oktober 1993 die Thüringer Verfassung in Kraft gesetzt. (Foto: TSK)
„Wir sollten“, so Lieberknecht, „die 20-Jahr-Feier dazu nutzen, die Thüringer Verfassung noch stärker in den Herzen und Köpfen der Bürger zu verankern. Denn mit ihren Besonderheiten wie den sozialen Grundrechten, dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und der Verpflichtung, Kunst und Kultur zu pflegen, ist unsere Verfassung in Deutschland einmalig.“
Thüringen kann auf eine lange Verfassungsgeschichte zurückblicken. Hier wurden 1816 vom Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach die erste Verfassung im Deutschen Bund und 1919 die Verfassung der Weimarer Republik verabschiedet.
Die Thüringer Verfassung von 1993 sei, so Lieberknecht, „eine Verfassung für die Bürgerinnen und Bürger und die Grundlage für sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Dies gelingt aber nur, wenn wir uns alle einbringen. Deshalb rufe ich Sie zur Teilnahme und zum Mitmachen auf.“ Demokratie lebt von der Partizipation und der Begeisterung jedes einzelnen. Damit Demokratie gelingt, braucht es eine solide und freiheitliche Grundordnung: die Thüringer Verfassung.
Der Freistaat Thüringen feiert seine Verfassung! Für interessierte Bürgerinnen und Bürger gibt es zahlreiche Gelegenheiten, an diesen Festaktivitäten, Informations- und Gedenkveranstaltungen teilzunehmen.
Die Thüringer Verfassung (Stand: Februar 2010)
07.03.2013
Thüringer Landesmedienanstalt / Landeszentrale für Politische Bildung (LZT):
12. März 2013
Symposium: „Thüringen in guter Verfassung“ und Eröffnung einer Wanderaustellung
Erfurt, Thüringer Landtag
Mit der Eröffnung einer Wanderausstellung und einer Podiumsdiskussion begann am 12. März 2013 offiziell das "Jahr der Verfassung". Hintergrund ist das 20-jährige Jubiläum der Thüringer Verfassung am 25. Oktober. Landtagspräsidentin Birgit Diezel (CDU) würdigte vorab die Verabschiedung der Verfassung im Festsaal der Wartburg durch den Landtag als Markstein in der Geschichte des Freistaats.
Der Verfassung liegen die Entwürfe der fünf im Thüringer Landtag vertretenen Fraktionen zugrunde. Bis 1993 entstand daraus in zahlreichen Sitzungen der Verfassungsentwurf, der dann vom Landtagsplenum verabschiedet wurde. Am 16. Oktober 1994 wurde er in einem Volksentscheid mit einer Mehrheit von 70 Prozent bestätigt.
19.03.2013
Erfurter Dialog zum Thema Verfassung mit Professor Robert Leicht (Die Zeit)
Staatskanzlei, Barocksaal
März 2013 KOMPASS - der Thüringer Kinder- und Jugendmedienpreis
17. April 2013
Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“
Erfurt, Thüringer Landtag
25. April 2013
Erfurt, Thüringer Innenministerium
Mit Quiz zum Thema "20 Jahre Thüringer Verfassung"
7. Mai 2013
Schülerparlament im Thüringer Landtag
Erfurt, Thüringer Landtag
04.05.2013
Tag der offenen Tür / Europafest
Erfurt, Staatskanzlei
12. Juni 2013
Juristisches Symposium: „Das Parlament: Kontrolle, Repräsentation
und Integration“
Erfurt, Thüringer Landtag
09.-11.06.2013
Sondershausen
17. Juni 2013
60 Jahre danach – Gedenken an den 17. Juni 1953
Erfurt, Thüringer Landtag
14. September 2013
Bürgerfest rund um die Verfassung
Erfurt, Thüringer Landtag
15. Oktober 2013
Staatswissenschaftliches Symposium "Herausforderungen für den Verfassungsstaat"
Erfurt, Barocksaal, Thüringer Staatskanzlei
25. Oktober 2013
Tag der Verfassung und des Landtags
Festveranstaltung anlässlich „20 Jahre Thüringer Verfassung“
Eisenach, Wartburg