In Berlin begann am 6. März 2013 die weltgrößte Reisemesse ITB. Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) gilt als weltweit wichtigster Treffpunkt der Reisebranche. In diesem Jahr ist Indonesien, der bevölkerungsreichste muslimische Staat der Welt, Partnerland der Messe. Zur Messe haben sich mehr als 10 000 Aussteller aus 180 Ländern angemeldet. Vom 6. bis 10. März werden rund 170 000 Gäste erwartet, darunter 110 000 Fachbesucher. Am Wochenende ist die ITB auch für das breite Publikum geöffnet. Erstmals können Besucher auch Reisen buchen.
-
Auch Thüringen ist mit zahlreichen Angeboten vertreten. Am Thüringenstand in Halle 11.2 wirbt die Thüringer Tourismus GmbH mit ihren Partnern für das Reiseland Thüringen. Fachbesucher und Verbraucher können sich an dem 600 m² großen Stand zu den Themen Welterbeland Thüringen 2014, Luther 2017, Landeshauptstadt Erfurt, Kulturstadt Weimar, Natur und Aktiv, Sport sowie Wellness und Gesundheit informieren. Auf der Auftakt-Pressekonferenz am 6. März 2013 wurde darüber hinaus der neuen Sommerkampagne „Den Sommer leben, Thüringen entdecken“ vorgestellt.
Besondere Attraktionen am Thüringenstand sind eine fünf Meter breite und drei Meter hohe Videowand, Panoramafotos mit 30 Meter Länge und drei Meter Höhe und eine Showküche an der Sten Fischer, Weimarer Koch und Gastgeber des Hotels „Alt Weimar“ sowie Stefan Perach, Küchenchef im Landgasthof „Alter Bahnhof“ in Heyerode, die Besucher mit Thüringer Köstlichkeiten verwöhnen werden. (Quelle: TTG)
Mitschnitt der Pressekonferenz Thüringen am 6. März 2013:
presse.thueringen-tourismus.de/presse/index.html
-
Schwerpunkte der diesjährigen ITB bilden zielgruppengenaue Angebote wie etwa umwelt- und sozialverträglicher Tourismus sowie Städtereisen, die zuletzt besonders in Deutschland deutlich zulegten. Das liebste Reiseziel der Deutschen bleibt laut Deutschem Reiseverband (DRV) Deutschland. Bei Auslandreisen locken vor allem die Strände des Mittelmeers, allen voran Spanien. Optimistisch zeigten sich im Vorfeld vor allem die Reisebüros und Veranstalter. Nach einem Umsatzplus von 5,5 Prozent auf die Rekordsumme von 24,4 Milliarden Euro im Vorjahr (31. Oktober), rechnet der Deutsche Reiseverband (DRV) mit einem Zuwachs von drei bis vier Prozent. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens GfK wollen die Deutschen in diesem Jahr vier bis sechs Prozent mehr für ihren Sommerurlaub ausgeben. Weltweit wächst der Tourismus. Die Welttourismusorganisation zählte 2012 rund 1,035 Milliarden Gästeankünfte, ein Plus von 3,8 Prozent. Für 2013 wird wieder ein Plus von drei bis vier Prozent erwartet, für Europa von zwei bis drei Prozent. (Quelle: dpa)