Thüringer Team gewinnt Deutsche Meisterschaft „Mobile Robotik“ – Qualifikation für Weltmeisterschaft in Leipzig
-
- Martin Reichelt (20, Stotternheim, li.) und Steve Urban (21, Sömmerda) freuen sich über Ihren Sieg. (Foto: WorldSkills Germany/Jörg Wehrmann)
Steve Urban (21, Sömmerda) und Martin Reichelt (20, Stotternheim) haben die 6. Deutsche Meisterschaft "Mobile Robotik" gewonnen und sich damit für die Weltmeisterschaft der Berufe (World Skills) in Leipzig qualifiziert. Gleichzeitig verteidigten die beiden, die zudem amtierende Europameister sind, ihren Titel vom Vorjahr. Mit der Idealpunktzahl von je 100 Punkten an allen drei Wertungstagen gewannen Urban und Reichelt souverän vor der Konkurrenz. Bei der Siegerehrung des Berufswettbewerbs am Donnerstag, 17. Januar 2013, wurden außerdem Thomas Kühler und Lukas Stollberg mit der Silber- und Alexander Grüßung und Sebastian Brill mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.
Die Chefin der Thüringer Staatskanzlei und Schirmherrin der Veranstaltung, Marion Walsmann, gratulierte den Siegern zu ihrem Erfolg und dankte allen Teilnehmern und den Organisatoren für ihr Engagement. „Die Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben hat gezeigt, wie wertvoll ihr Fachwissen aus Elektrotechnik oder Mechanik sein kann und unterstreicht zudem das hohe Niveau der Ausbildung. Ich wünsche ihnen für die WM der Berufe in Leipzig alles Gute und das nötige Glück.“
-
- Teilnehmer verfolgen Robotino®, ein autonom arbeitendes, mobiles Robotersystem der Firma FESTO Didactic. (Foto: TSK)
Für das Siegerteam Steve Urban und Martin Reichelt steht nun die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft der Berufe im Fokus. Die WM findet vom 2. bis 7. Juli auf dem Gelände der Leipziger Messe statt und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Bei der WM der Berufe ermitteln über 1.000 Auszubildende und junge Fachkräfte bis zum Alter von 22 Jahren aus der ganzen Welt in 46 Disziplinen ihre Weltmeister.
Hintergrund:
Die Deutsche Meisterschaft „Mobile Robotik“ ist ein jährlich vom WorldSkills Germany e.V. veranstalteter Berufswettbewerb für Auszubildende. Durch die Wettbewerbe wird die technische Begeisterung von Jugendlichen gefördert. Es entwickeln sich Impulse für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte werden aufgebaut und Trends für neue Entwicklungen erkannt. Vor dem Hintergrund der Nachwuchssicherung sollen die Wettbewerbe jungen Menschen Chancen aufzeigen, Lust auf Leistung machen und zu Bestleistungen in der Ausbildung motivieren.
Bei der „Mobile Robotik“ werden Robotersysteme entwickelt, die sich von Industrierobotern darin unterscheiden, dass sie ihre Aufgaben in einer unbekannten Umgebung lösen müssen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://bit.ly/XFZNj1
-
- Insgesamt traten 14 Teams bei der Deutschen Meisterschaft "Mobile Robotik" an. (Foto: WorldSkills Gremany/Jörg Wehrmann)
Deutsche Meisterschaft Mobile Robotik - Impressionen