07.01.2013 19:16 Uhr

Sternsinger in der Thüringer Staatskanzlei

Img 3066
7. Januar 2013: Rund 170 Sternsinger sind zu Gast in der Thüringer Staatskanzlei (Foto: TSK)

„Wir kommen daher aus dem Morgenland“ erklang es heute (7. Januar 2013) im Foyer der Thüringer Staatskanzlei. Rund 170 Sternsinger aus Breitenworbis, Kirchworbis, Niederorschel, Wingerode, Bad Liebenstein, Eisenach, Gotha, Hildburghausen und Schmalkalden waren zu Gast bei Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und der Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei, Marion Walsmann, um im Rahmen der diesjährigen Sternsinger-Aktion Spenden zu sammeln.

 Mg 3058
7. Januar 2013: Sternsinger sind zu Gast in der Staatskanzlei

Die Aktion Dreikönigssingen 2013 ist die 55. bundesweit, in Thüringen wird sie zum 22. Mal durchgeführt. Das diesjährige Motto lautet: „Segen bringen, Segen sein – Für Gesundheit in Tansania und weltweit“. Mit dem Geld sollen unter anderem Gesundheitsstationen sowie die Ausbildung von Ärzten und Krankenpflegern in Tansania finanziert werden.

Img 2982
7. Januar 2012: Sternsinger zu Gast in der Thüringer Staatskanzlei

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht bedankte sich bei den Kindern für deren Einsatz. „Ihr bringt Segen, und Ihr seid ein Segen, indem Ihr an andere denkt“, sagte die Ministerpräsidentin. „Ihr seid Brückenbauer zu Kindern nach Afrika, nach Tansania, zu Menschen, denen es viel schlechter geht und die unsere Hilfe brauchen." Am Ende übergaben Ministerpräsidentin Lieberknecht und Ministerin Walsmann an jede der 10 anwesenden Pfarreien einen Umschlag mit einer Spende.

Img 2978

Träger der bundesweiten Sternsinger-Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Im vergangenen Jahr wurden insgesamt mehr als 42 Millionen Euro für soziale Projekte gesammelt, davon im Bistum Erfurt knapp 350.000 Euro.

Die Sternsinger-Aktion hat sich nach Angaben des Kindermissionswerkes seit ihrem Auftakt 1959 zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Die jährlich von rund 500.000 Kindern und Jugendlichen gesammelten Spenden kommen Projekten und Hilfsprogrammen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, Nothilfe soziale Integration und Rehabilitation zugute. Dank des Engagements der Sternsinger können jedes Jahr mehr als 2.000 Hilfsprojekte in 100 Ländern unterstützt werden.
 

2013-01-07 Sternsinger Tjm.jpg
Am Nachmittag besuchten die Sternsinger den Thüringer Landtag und die Ministerien. So wurden Kinder aus Breitenworbis im Justizministerium von Staatssekretär Prof. Dr. Dietmar Herz empfangen. Nach dem Singen, den Spenden und der Segnung gab es noch einen kleinen Imbiß, schließlich war es ein anstrengender Tag für die kleinen Sänger aus dem Eichsfeld....
130107 Sternsinger Spende Innenminister
Auch im Thüringer Innenministerium waren die Sternsinger zu Gast. Gern überreichte Innenminister Jörg Geibert eine Spende für die Projekte in Tansania..