Freiwilliges Engagement bereichert Leben in Thüringen
-
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 8. Dezember an 22 verdiente Bürgerinnen und Bürger den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei überreicht.
„Kaum ein Bereich des öffentlichen Lebens ist heutzutage ohne ehrenamtlich Tätige mehr denkbar. Durch dieses freiwillige Engagement machen viele ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger unser Leben in Thüringen reicher und lebendiger. Sie bringen Jung und Alt zusammen, fördern das Miteinander und sorgen für mehr Lebensqualität und regionale Identität. Für diesen Einsatz gebührt ihnen herzlicher Dank und große Anerkennung."
-
Geehrt wurden acht Frauen und 14 Männer zwischen 29 und 91 Jahren, die sich um die Gestaltung der Gesellschaft im Freistaat Thüringen verdient gemacht haben.
Den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen können auch Personen erhalten, die in der kommunalen Selbstverwaltung oder in kommunalen Einrichtungen, in Vereinen mit kulturellen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise mindestens 10 Jahre nach dem 3. Oktober 1990 ehrenamtlich tätig waren.
Mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen wird eine Ehrennadel überreicht.
Impressionen der Verleihungszeremonie