Regierungserklärung zum Thüringen Monitor 2012
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht sagte in ihrer Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2012: „Die Begegnung mit dem Anderen, mit dem Fremden sollte nicht nur in der Wirtschaft, sondern überall als Bereicherung, als Anregung empfunden werden. Nur ein Land, das in der Welt zuhause ist und in dem sich Fremde zuhause fühlen, hat im Zeitalter der Globalisierung eine gute Zukunft.“
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht sagte in ihrer Regierungserklärung vor dem Thüringer Landtag: „Es ist – fraktionsübergreifend - unser politisches Ziel, den Freistaat Thüringen zu einem weltoffenen, toleranten, international erfolgreichem Land zu entwickeln. Der diesjährige Thüringen-Monitor zeigt: wir sind auf dem Weg, wir können auf Erfolge verweisen, doch wir sind noch lange nicht am Ziel. Unsere Vision eines weltoffenen Thüringen lässt uns allen noch viel Raum für Ideen, für persönlichen wie politischen Einsatz – und vor allem für die Tat.
Der Thüringen-Monitor 2012 hat sich besonders der Frage der Internationalisierung Thüringens gewidmet. Nach den Worten der Ministerpräsidentin wurde dabei festgestellt, dass 90 Prozent der befragten Thüringerinnen und Thüringer eine vollständige Teilhabe von Zuwanderern „an unserem Leben“ befürworten.
-
- Thüringen ist international gut aufgestellt, davon zeugen die vielen geschäftlichen Kontakte Thüringer Firmen in alle Welt.
Lieberknecht sagte weiter: „Zuwanderer werden als Nachbarn akzeptiert, ebenso als Kollegen und Vorgesetzte. Zwei Drittel der Thüringer würden ‚allen hier lebenden Zuwanderern’ – also auch Nicht-EU-Bürgern – ein kommunales Wahlrecht einräumen. Das heißt aber auch: Menschen nehmen ihre Nachbarn an wie Du und Ich. Wer hier wohnt, soll mitmachen, dabei sein. Das ist ein gutes Zeichen.“
Die Ministerpräsidentin würdigte die interkulturelle Initiative „Fremde werden Freunde“. „Die Initiative hat viel dazu beigetragen, ausländische Studierende in Erfurt und Thüringen willkommen zu heißen. ‚Fremde werden Freunde’ – das ist Ausdruck einer gelebten Willkommenskultur, die wir brauchen; eine Willkommenskultur, die es bei uns gibt; die wir aber noch weiter pflegen und stärken müssen!“, sagte die Ministerpräsidentin weiter.
Regierungserklärung zum Thüringen Monitor
Hier können Sie die Regierungserklärung zum Thüringen Monitor downloaden.
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
Thüringen-Monitor 2012
Hier finden Sie den Thüringen-Monitor 2012 zum Download
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
-
- Thüringen International - die Weltoffenheit des Freistaats wie hier bei Heinz Glas in Piesau - stand im Mittelpunkt der Sommertour von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.