07.01.2013 08:58 Uhr

Deutscher Theaterpreis DER FAUST

Eine Außenansicht des THEATERS in Erfurt, durch die hell erleuchtete Glasfront sieht man Besucher.
Die deutsche Theaterwelt blickt gespannt auf das THEATER ERFURT, denn in der Thüringer Landeshauptstadt wird der Deutsche Theaterpreis verliehen. Foto: Lutz Edelhoff

Am Samstag (10. November) wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST im THEATER ERFURT zum siebten Mal verliehen. Die Auszeichnung würdigt herausragendes Engagement von Theaterschaffenden an Stadt-, Staats-, Landes- und Off-Theatern und wird vom Deutschen Bühnenverein gemeinsam mit den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben.

Die Mitwirkenden sind u.a. Bibiana Beglau, Yvonne Büdenhölzer, der Chor des Theater Erfurt, Dominique Horwitz, Edgar Selge, das Theater Waidspeicher, Murat Topal und Prof. Klaus Zehelein.
 

Auf einer Konstruktion von schrägen Treppen sieht man eine Gruppe von Personen mit ungewöhnlichen Hüten zu sehen.
Die umgewandelte Dekoration der Erfurter „Freischütz“-Inszenierung dient als Kulisse für die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST. Foto: Lutz Edelhoff (Erfurter Inszenierung „Der Freischütz“)

Alle Preisträger in den Kategorien Regie Schauspiel, Darstellerin/Darsteller Schauspiel, Regie Musiktheater, Sängerdarstellerin/Sängerdarsteller Musiktheater, Choreografie, Darstellerin/Darsteller Tanz, Regie Kinder- und Jugendtheater und Bühne/Kostüm werden am Abend der Verleihung bekannt gegeben.

Die Preisträger für das Lebenswerk und den Preis des Präsidenten stehen bereits fest:
Den Preis für das Lebenswerk erhält der Dramatiker, Schriftsteller und Regisseur Tankred Dorst gemeinsam mit seiner Ehefrau und Co-Autorin Ursula Ehler. Der Preis des Präsidenten geht an den Dramaturgen und Intendanten Matthias Lilienthal.
 

Auf einer Konstruktion von schrägen Treppen sind drei Männer in Anzügen zu sehen, am Bildrand steht auf einem Balkon eine in Weiß gehüllte Gestalt.
Erfurts Generalintendant Guy Montavon freut sich darauf, ein solch bedeutendes Ereignis in der umgewandelten Dekoration der Erfurter „Freischütz“-Inszenierung in seinem Haus ausrichten zu dürfen. Foto: Lutz Edelhoff (Erfurter Inszenierung „Der Freischütz“)

Der Schauspieler, Regisseur und Sänger Dominique Horwitz führt als Moderator durch die
siebte Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST.

Das Bühnenbild von Hank Irwin Kittel stammt aus der Inszenierung „Der Freischütz“, die im
Januar im Theater Erfurt Premiere hatte. „Der Freischütz" war die erste Opern-Inszenierung
von Dominique Horwitz in Erfurt.

Hinweis: 3sat berichtet in einer 45-minütigen Sondersendung am Sonntag, dem 11. November 2012 um 19.10 Uhr ausführlich über die Verleihung.