07.01.2013 08:48 Uhr

Antrittsbesuch des türkischen Botschafters

Ministerpräsidentin Lieberknecht zusammen mit dem türkischen Botschafter vor den Landesflaggen der beiden Länder, beide lächeln in die Kamera.

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht empfing am Mittwoch (7. November) den türkischen Botschafter S.E. Hüseyin Avni KARSLIOĞLU zu dessen Antrittsbesuch in der Thüringer Staatskanzlei.

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht versicherte dem Botschafter ihr Mitgefühl für die hinterbliebenen Angehörigen der NSU-Mordopfer und verurteilte die schändlichen Verbrechen. „Jetzt muss alles dafür getan werden, um die rechtsextremen Morde ohne Ansehen der Person und der Institution schonungslos aufzuklären. Wir sind dies den Angehörigen der Opfer dieser beispiellosen Mordserie schuldig“, sagte die Ministerpräsidentin. Sie betonte, wie wichtig Weltoffenheit und Toleranz im Zusammenleben sei. Es gelte voneinander zu lernen und unterschiedliche Kulturen als Mehrwert zu begreifen.

Thüringens Innenminister Jörg Geibert, der an dem Gespräch teilnahm, verwies auf vielfältige Aktionen zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit.
 

Ministerpräsidentin Lieberknecht, Innenminister Geibert  sowie der türkische Botschafter in einem Gruppenbild vor den Landesflaggen Thüringens und der Türkei, alle lächeln in die Kamera.

Botschafter Karshoglu zeigte sich erschüttert darüber, dass die Morde der rechtsextremen Terrorzelle in einem demokratischen Land wie Deutschland möglich gewesen sind. Der Botschafter bedankte sich bei der Ministerpräsidentin für ihr entschlossenes Vorgehen seit dem Bekanntwerden der Verbrechen, um die Hintergründe für die Mordtaten aufzuklären. Es müsse alles getan werden, um gegen jede Art von Fremdenfeindlichkeit vorzugehen.

Botschafter Hüseyin Avni KARSLIOĞLU vertritt die Türkei seit Januar 2012 in Deutschland. Der diplomatische Dienst führte ihn in den vergangenen Jahren als Botschafter nach Aserbaidschan sowie als Generalkonsul nach Georgien. Zuvor begleidete er unter anderem Positionen in Iran, Australien und Norwegen.

Der türkische Botschafter wurde von Generalkonsulin Ece ÖZTÜRK ÇİL und Honorarkonsul Timm Schieder begleitet. Ötztürk Cil leitet das türkische Generalkonsulat in Nürnberg mit Zuständigkeitsraum Nordbayern und Thüringen. Schieder leitet das neue Honorarkonsulat der Türkei in Erfurt, das ebenfalls am Mittwoch (7. November) eröffnet wurde.