07.01.2013 08:48 Uhr

Thüringer Kabinett in Karlsruhe

Das Thüringer Kabinett zusammen mit den Richtern des Bundesverfassungsgerichtes in einem Gruppenbild, alle lächeln in die Kamera.
Das Thüringer Kabinett und die Bundesverfassungsrichter beim Gruppenfoto. Foto: Ralf Stockhoff

Die Thüringer Landesregierung besuchte das Bundesverfassungsgericht und informierte sich vor Ort über die Arbeit der Verfassungsrichter.

Präsident Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Vorsitzender des Zweiten Senats, begrüßte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und die Thüringer Kabinettsmitglieder im Plenarsaal des Bundesverfassungsgerichts. Nach einer Gesprächsrunde trugen sich die Ministerpräsidentin und die Regierungsmitglieder in das Gästebuch des Bundesverfassungsgerichts ein.
 

FRau Ministerpräsidentin Lieberknecht spricht mit Prof. Dr. Andreas Voßkuhle während beide durch einen Glasgang gehen.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Gespräch mit Präsident Prof. Dr. Andreas Voßkuhle während des Rundgangs durch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Foto: Ralf Stockhoff

Das Bundesverfassungsgericht ist ein Verfassungsorgan und ein Teil der judikativen Staatsgewalt. Durch seine Entscheidungen liefert das Bundesverfassungsgericht eine verbindliche Interpretation der Verfassung.

Frau Ministerpräsidentin Lieberknecht trägt sich in das goldene Buch ein, im Hintergrund sind weitere Kabinettsmitglieder zu sehen.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht trägt sich in das Gästebuch des Bundesverfassungsgerichtes ein. Foto: Ralf Stockhoff