07.01.2013 08:59 Uhr

Jazzmeile Thüringen - einzigartiges und erfolgreiches Musikfestival

Ein Gruppe von Musikern beim Musizieren, Neben einem Gitarrenspieler sitzt ein Saxophonist und im Hintergrund ein Trompeter.
Als eines der profilierten Musik-Events im Freistaat erhielt die Jazzmeile Thüringen 2011 den Thüringer Kulturpreis. Die HR BIGBAND eröffnete die Jazzmeile in diesem Jahr im Volkshaus Jena.

Mitten im Leben steht die die 19. Auflage der Jazzmeile Thüringen, die am 3. Oktober startete und noch bis zum 27. November die Jazzfans im gesamten Freistaat in Atem hält. Die Vernetzung von 19 Thüringer Städten und Jazzclubs ist bundesweit in dieser Form ein einzigartiges und erfolgreiches Jazzfestival, das jetzt in seine zweite Runde geht.

Zum „Bergfest“ berichtet Frieder W. Bergner über Jazz im Osten Deutschlands. Am Samstag (3. November) gestaltet er eine Buchpremiere mit Lesung und Konzert unter dem Titel: „Jazz unter Ulbricht und Honecker – mein musikalisches Leben in der DDR“. In der Saalfeld-Galerie in Saalfeld wird dieser Lebensbericht auf großes Interesse bei allen Jazzfreunden stoßen.
 

Ein Mann in einem schwarzen Anzug spielt Trompete.
Traditionsreiche Musikveranstaltungen wie die Internationalen Sonneberger Jazztage, das Nordhäuser Jazzfest, die Altenburger Jazztage oder das Jazzfest Jena werden unter dem Dach der Thüringer Jazzmeile vereint.

Am gleichen Tag ist in der Trinitatiskirche in Gera die Formation „Jazztrio Octopus Musicus“ zu hören. In der Klosterkirche zu Veßra gibt es ein Blueskonzert unter dem Motto: „Back to the roots“. Im Rathaussaal Arnstadt heißt es am Abend: „Luther splittert – Lamento about Groove“ und Michael Wollny, Eva Kruse und Eric Schaefer laden zum 29. Nordhäuser Jazzfest in die Cyriaci Kapelle.

Das Eröffnungskonzert der Jazzmeile Thüringen fand am 13. Oktober in Jena statt. Mit der HR BIGBAND und dem Programm „Martin-Luther-Suite - Eine Jazz-Reformation“ wurde auch gleichzeitig die Lutherdekade und eins der damit verbundenen Projekte umgesetzt.

Der 50. Todestag des Komponisten Hanns Eisler wurde einem speziellen Projekt unter dem Motto: „Kunst im Widerstand. Musik gegen die Dummheit. Die Lange Hanns – Eisler - Nacht“ gewürdigt.
 

Ein Mann im schwarzen Anzug und mit Brille spielt Klarinette.
Ein kulturelles Highlight ist die 19. Auflage der Jazzmeile Thüringen.

Die weiteren Projekte 2012 setzen sich aus Bewährten und Neuem zusammen. So wird „Made in Switzerland III“ in die dritte Runde gehen und auch „VIVE LE JAZZ trifft Jazzmeile Thüringen“ ist wieder mit dabei. „Jazzimpulskonzerte“, Nachwuchsförderung und Workshops verschiedenster Anforderungsniveaus sind bekannte Programmpunkte und neue wie zum Beispiel „Kulturpreiskonzerte“ und „Thüringer Entdeckungen“ erweitern die Palette der diesjährigen Meile.
Die Fotos wurden thueringen.de freundlicherweise von Holger Gonska, Vorstandsvorsitzender Jazzclub Nordhausen e.V., zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen zur Jazzmeile Thüringen unter: http://www.jazzmeile.org/