07.01.2013 08:50 Uhr

Dreamteam für „Tatort“ in Weimar steht fest

Der markt von Weimar mit seinen alten Fachwerkbauten und blumengeschmückten Fenstern, im Hintergrund ein kleines Cafe.
Marktplatz Weimar, Blick vom Rathaus Foto: Weimar GmbH, Foto: Maik Schuck

Dreamteam für „Tatort“ in Weimar steht fest

Ende nächsten Jahres sollen Nora Tschirner und Christian Ulmen als die neuen „Tatort“-Ermittler in der Stadt der deutschen Klassik Kriminalfälle aufklären. Damit wird Weimar erneut zum Krimi-Schauplatz, denn im Vorabendprogramm im Ersten läuft seit dem 18. September unter dem Motto: „Heiter bis tödlich“ die Reihe „Akte Ex“ mit großem Erfolg.

Der MDR hatte eine öffentliche Ausschreibung zum Thüringen-„Tatort“ in Auftrag gegeben. Die Wahl fiel auf ein Konzept, wonach der „Tatort“ in Erfurt spielt. Die einmalige „Tatort“-Sonderausgabe aus Weimar wird von Wiedemann & Berg Television aus München produziert und soll im Umfeld der Feiertage zum Jahresende 2013 ausgestrahlt werden.

Ministerin Walsman äußerte sich zu dieser überraschenden Neuigkeit wie folgt:

„Dass in Thüringen neben Erfurt auch die Klassikerstadt Weimar nun zum ‚Tatort’ wird, freut mich außerordentlich und belegt, dass die Standortvorteile des Freistaats für Film- und Fernsehproduktionen zunehmend von der Medienbranche erkannt und geschätzt werden“, kommentierte Thüringens Medienministerin Marion Walsmann die überraschende Nachricht.

„Ich begrüße es, dass die ARD gerade in Thüringen neue Wege beschreiten möchte. Die besondere Bezugnahme auf Weihnachten zeigt, dass hier eine neue spannende Idee aufgegriffen wird, die z.B. im Kinomarkt mit speziellen Weihnachtsformaten seit Jahren bestens funktioniert. Und ich bin mir sicher, dass mit dem innovativen Format eines Event-'Tatorts' mit einer solch frischen Besetzung auch gerade das junge Publikum angesprochen werden kann. Letztlich ist dies erneut auch ein Beweis dafür, dass die von mir vor einem Jahr angeregte Diskussion zur Stärkung der Serienformate in Thüringen der richtige Weg ist“,
betonte die Ministerin.
 

Mehr Informationen zu den beiden Darstellern finden Sie unter anderen bei Wikipedia 

Nora Tschirner und  Christian Ulmen: