07.01.2013 08:52 Uhr

Russlandreise der Ministerpräsidentin Tag 2 - Thueringen und Uljanowsk vereinbaren Länderpartnerschaft

B13russ301
Frau Ministerpräsidentin Lieberknecht und Herr Minister Machnig werden auf traditionelle Weise mit Brot und Salz, durch den Gouverneur der Region Uljanovsk , Sergej I. Morosow am Flughafen empfangen.

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Wirtschaftsminister Mattias Machnig besuchen heute zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation die Stadt Uljanowsk im zentralen Teil Russlands. Für heute sind politische und wirtschaftliche Gespräche geplant, darunter auch ein Dialog mit dem Gouverneur des Gebietes, Sergej Morosow sowie Abgeordneten der regionalen Duma.

B13russ315
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im direkten Gespräch mit Gouverneur Sergej I. Morosow in seinem Amtssitz.

Nach einem Gespräch im Dienstsitz des Gouverneurs sagte Lieberknecht: "Während unserer Gespräche war großes Engagement zu spüren, Herr Morosow kennt Thüringen und Deutschland gut. Er war mehrfach bei uns. Uljanowsk ist die erfolgreichste Region im deusch-russichen Verhältnis und gerade für uns Thüringer liegt darin viel Potential für die Zukunft. Wie Thüringen hat auch Uljanowsk in den letzten Jahren eine dynamische Entwicklung verzeichnet und gilt heute als aufstrebende Wirtschaftsregion mit ausgezeichneten Perspektiven", so die Ministerpräsidentin. Lieberknecht weiter: "Während in vielen Branchen in Mitteleuropa nur noch Verdrängungswettbewerbe stattfinden, sind Russland und speziell Uljanowsk Wachstumsmärkte. Darin sehe ich große Chancen für unsere Thüringer Wirtschaft!"

Stadtansicht Uljanovsk
Stadtansicht Uljanovsk

Lieberknecht und Morosow kamen in Uljanowsk überein, die gegenseitigen Kontakte im Rahmen einer Länderpartnerschaft auszubauen. Dazu zählen die Bildung einer Arbeitsgruppe auf Regierungsebene, die die Zusammenarbeit in mehreren Branchen ausloten soll. Ferner werden Lieberknecht und Morosow ihre jeweiligen Länderparlamente ermutigen, auch auf ihrer Ebene Beziehungen anzustreben.

Morosow lud die Ministerpräsidentin ein, Uljanowsk im nächsten Jahr erneut zu besuchen. Anlass wird ein deutsch-russisches Städtepartnerschaftstreffen in Uljanowsk sein, das Abschluss und Höhepunkt des deutsch-russischen Jahres 2012/2013 bilden wird. Dazu sind auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präisdent Wladimir Putin eingeladen. Ministerpräsidentin Lieberknecht und Gouverneur Morosow würden so als Vertreter zweier zentraler Regionen in Deutschland und Russland die Gäste des Gipfels begrüßen, so der Gouverneur weiter.

B13russ322
Auf der abschließenden Pressekonferenz wurde die Intensivierung der Zusammenarbeit beider Regionen bekanntgegeben.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz begründete der Gouverneur sein Interesse an einer Partnerschaft mit Thüringen: "Thüringen kann was, und wir möchten das können, was Thüringen kann."
Zur Stunde finden im Gouverneurssitz zwei Runde Tische zur Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern bzw. zu den Möglichkeiten und Chancen für deutsche Unternehmen auf dem russischen Markt statt.
Der morgige Mittwoch beginnt mit einem Wirtschaftstag; anschliessend besucht die Delegation das Automobilwerk UAZ AG.

Hier gelangen Sie zum Bericht des fünten Tages der Russlandreise

Hier gelangen Sie zum Bericht des vierten Tages der Russlandreise

Hier gelangen Sie zum Bericht des dritten Tages der Russlandreise

Hier gelangen Sie zum Bericht des ersten Tages der Russlandreise

Hier gelangen Sie zum Bericht des Anreisetages der Russlandreise

Fotoquelle: Christian Fischer

 

Russlandreise der Ministerpräsidentin Tag 2