07.01.2013 08:41 Uhr

Das Höhlerfest in Gera

Acht Frauen und Männer in mittelalterlichen Gewändern laufen durch die geraer Innenstadt und werden von Zuschauern beobachtet.
Das Höhlerfest hat eine lange Tradition und findet dieses Jahr zum 22. Mal statt.

Die Geraer und ihre Gäste haben am ersten Oktoberwochenende doppelten Grund zum Feiern: Das traditionelle 22. Höhlerfest und das Jubiläum 775 Jahre Stadtrecht werden vom 5. bis zum 7. Oktober tausende Besucher in die Altstadt locken. Vom Puschkin- und Museumsplatz, über Markt, Sorge und Große Kirchstraße bis hin zum Zschochernplatz und dem Nicolaiberg verwandelt sich Geras Stadtzentrum in eine riesige Festmeile.

Eröffnet wurde das Stadtfest am Freitag, 5. Oktober, 18 Uhr, durch Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn mit dem traditionellen Bierfassanstich auf dem Marktplatz. Der Markt verwandelt sich für drei Tage zu einem mittelalterlichen Schauplatz mit historischen Handwerks- und Verkaufsständen, Spielleuten, Gauklern und einem historischen Riesenrad. Auf der großen Hauptbühne auf dem Museumsplatz gibt ab 18.30 Uhr das Reußische Kammerorchester im Anschluss an den Bierfassanstich ein Festkonzert anlässlich des 775. Jubiläums der Stadt. Es erklingen Werke von Bach, Mozart, Paschebel, Händel und Vivaldi. Am Abend unternimmt dort die „Rock Revival Band“ von 21 bis 24 Uhr mit Oldies und Hits eine rockige Zeitreise. Auf dem Museumsplatz ist an allen drei Tagen mit Musik aller Couleur von Schlager bis Rock ein buntes Programm zu erleben. Im Festzelt Breitscheidstraße wird die Power-Rock-Pop-Band „Hella Donna“ am Freitag von 19 Uhr bis Mitternacht das Publikum begeistern.

Der Mittelaltermarkt in Gera bei Nacht, unter mittelalterlichen Zelten sitzen und tummeln sich unzählige Besucher.
Das Höhlerfest bietet auch bei Nacht noch Höhepunkte wie z.B. den Mittelaltermarkt.

Am Samstag, 6. Oktober, stimmen die „LanzLeut“ aus Gera zwischen 13 und 19 Uhr auf dem Zschochernplatz mit Gesellen-, Trink- und Wanderliedern auf den Festtag ein. Auf dem Platz Breitscheidstraße beginnt 16.30 Uhr der traditionelle Umzug des Höhlervereins zur Präsentation der Köstritzer Bierstange. 17 Uhr verleihen Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und der Höhlerverein die Bierstange auf dem Museumsplatz. Auf der Bühne am Puschkinplatz bekommt der musikalische Nachwuchs sein Podium. Geboten wird musikalische Unterhaltung für Heranwachsende und Junggebliebene mit Rock’n’Roll von „The Stereo Monkeys“ und Rocksound von „MDS“. Den krönenden Abschluss gibt es auf dem Puschkinplatz ab 22 Uhr mit „Red House“ und ihrem Hendrix- und Gallagher-Projekt. Höhepunkt des Festes ist Samstag ab 22 Uhr das Konzert der Pink Floyd Coverband „echoes“ auf dem Museumsplatz. Sie faszinieren mit ihrem authentischen Sound der einstigen Rockgiganten. Eine große Lasershow, ein multimediales Erlebnis der Spitzenklasse, präsentieren die Gera Arcaden zum 775. Geburtstag Geras ab 0.30 Uhr über dem Museumsplatz.

Auch am Sonntag, 7. Oktober, bietet die Innenstadt Events für die ganze Familie. Auf der Bühne Museumsplatz sorgt 16 Uhr die Show „Hier werden Sie bedient: Wolfgang Lippert trifft Kellner Schlicht“ für prominente Unterhaltung. Im Anschluss ziehen Geras Oberbürgermeisterin Frau Dr. Viola Hahn und der Höhlerverein die Hauptpreise der Höhlerfesttombola. Auf dem Zschochernplatz ist von 12 bis 14 Uhr Folk mit den „Thüringer Tippelbrüdern“ und von 14 bis 19 Uhr Blues mit „Postel & Pötsch“ angesagt. Zum Finale des 22. Geraer Höhlerfestes rockt auf dem Museumsplatz die Kultband „Gipsy“ mit Oldies und Hits. Neben der Bühne auf dem Museumsplatz bietet am Samstag und Sonntag die große Kinderwiese mit Riesenluftrutsche, Bastelstraße, Kindereisenbahn, Bungee-Jumping, Rollerbällen und dem Knax-Club der Sparkasse Gera-Greiz den kleinen Gäste viel Spaß. Der Rummel mit attraktiven Fahrgeschäften und einem Festzelt auf dem Platz an der Breitscheidstraße lädt ebenfalls die Gäste ein. Den Steinweg belebt „Ja – für Gera“ an den drei Tagen mit einer Vielzahl von Aktionen, Ausstellungen und Livemusik. Der Handwerkermarkt auf dem Zschochernplatz bietet Handwerkerstände zum Schauen und Kaufen. An der Ecke Sorge/Humboldtstraße präsentiert sich die Skoda-Bühne mit Gewinnspielen und Probefahrten. Auf der Sorge, Johannisstraße, Schloßstraße und Bachgasse finden die Gäste Stände mit kulinarischen Leckereien und Angeboten der Händler. Ein Weindorf mit Weinen aus deutschen Anbaugebieten lockt auf den Johannisplatz.

Das Plakat zum Höhlerfest neben den wichtigsten Events wird auf die partner und den Zeitraum vom 5. bis 7. Oktober hingewiesen.
Den Besuchern des Höhlerfest wird das gesamte Wochenende ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm geboten.

Bereits seit  Donnerstag, den 4.Oktober, feiert die Stadt Gera zum Höhlerfest 775 Jahre Stadtrecht gemeinsam mit ihren internationalen Partnerstädten. Die Festrede der Veranstaltung wurde durch die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Marion Walsmann, gehalten. Auch die Bürgermeister bzw. Vertreter der Partnerstädte aus Finnland, den Niederlanden, Bosnien und den USA hielten kurze Ansprache. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung verwies Ministerin Walsmann auf die Symbolkraft, die von der Zusammenlegung des berühmten Höhlerfestes mit dem 775-jährigen Stadtjubiläum und der Teilnahme der internationalen Partner ausgehe: „Das ist gelebte Völkerverständigung, das ist gelebte Globalisierung, das ist gelebte Toleranz.“

Die verwendeten Fotos wurden thueringen.de freundlicherweise von der Stadtverwaltung Gera zur Verfügung gestellt.

Noch mehr Informationen zum Höhlerfest finden Sie unter: www.gera.de