07.01.2013 08:50 Uhr

Bunter Markt zum Thüringer Jahresfest in Berlin

Die politische Führungsriege Thüringens im Gespräch mit Kanzlerin Merkel, im Vordergrund ist das Chassis eines Wagens zu erkenen.
Die Eisenacher Opelwerke stellten beim Jahresfest der Thüringer Landesvertretung ein Vorserienmodell des Kleinwagens „Adam“ vor. Sichtlich beeindruckt waren auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (2. v.r.), Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (3. v.r.), Landtagspräsidentin Birgit Diezel (2. v.l.), Bundes- und Europaministerin Marion Walsmann (1. v.l.) und der stellvertretende Ministerpräsident Christoph Matschie (1. v.r.).

Mehr als 1000 Gäste folgten der Einladung der Thüringer Landesvertretung in Berlin. Als prominentesten Gast konnte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßen. Besonders erwähnenswert, ja fast schon eine kleine Sensation lieferte das Eisenacher Opel Werk. Die Wartburgstädter stellten drei Tage vor dem Pariser Auto-Salon als Weltpremiere mit dem neuen Kleinwagen „Adam“ ein Vorserienmodell vor.

Eine Nachtaufnahme bei welcher man hell erleuchtete Stände und Häuser von oben sieht.
Das Jahresfest der Thüringer Landesvertretung zog viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur in die Berliner Mohrenstraße.

Gemeinsam mit der Bundeskanzlerin, der Landtagspräsidentin Birgit Diezel, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Christoph Matschie und Bundes- und Europaministerin Marion Walsmann überzeugte sich die Ministerpräsidentin von der Leistungsfähigkeit der Thüringer Aussteller vor der Landesvertretung in der Mohrenstraße.

Ministerpräsidentin Lieberknecht, Frau Ministerin Walsmann und Minister Matschie stehen neben einen blauen Wagen. Frau Lieberknecht zeigt zwei Daumen nach oben.
Begeistert vom neuen Opel „Adam“ sind Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (2.v.r.), Ministerin Marion Walsmann und Bildungsminister Christoph Matschie (2. v.l.)

Die Thüringer Tourismus-Gesellschaft warb mit dem van- de Felde- und Wagner-Jahr 2013. Sondershausen machte mit dem Thüringentagspaar als Ausrichter des Thüringentags 2013 auf sich aufmerksam.

Ministerpräsidentin Lieberknecht und Frau Ministerin Walsmann besuchen einen Stand von Thüringen der voll mit Broschüren und Flyern ist.
Thüringen warb vor der Berliner Landesvertretung mit vielen touristischen Highlights. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Ministerin Marion Walsmann konnten sich ein Bild von der Vielfalt der touristischen Angebote machen.

Die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur genossen auch die Thüringer Köstlichkeiten, darunter mehr als 3.200 Bratwürste und 1.200 Steaks. Auch der Thüringer Wein von Saale-Unstrut fand großen Anklang.