Neunter Tag der Thüringen-Tour International, 29. August 2012
-
- Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) besuchte am 29. August auf ihrer Thüringen-Tour 2012 Jena und Großlöbichau. Die Landeschefin besuchte in Jena die Firma eZono. Hier erklärt Eliseo Sobrino (Entwicklung) der MPin die neue Technik. Links im Bild Victor Garcia ein Student aus Spanien.
Tag neun begann mit einem Besuch der eZono AG in Jena. Zu den Produkten der Firma zählen portable Ultraschallsysteme, die in mittlerweile 35 Ländern vertrieben werden. 400 Geräte wurden weltweit installiert, in Thüringen bislang jedoch nur drei. Nach Worten von Geschäftsführer André Jäkel ist die eZono AG ein multikulturelles Unternehmen. „Unsere 31 Mitarbeiter kommen aus 13 Nationen und 65% von ihnen sind aus dem Ausland nach Jena gezogen. Wir verkaufen nicht nur unsere Produkte sondern auch Jena“, so Jäkel. Das Auslandsgeschäft der eZono AG macht knapp 80% des Gesamtumsatzes im 1. Halbjahr 2012 aus. Mit Blick auf die kulturelle Mitarbeiterzusammensetzung fügte die Ministerpräsidentin hinzu: “ Sie sind wahrlich das internationalste Unternehmen auf meiner diesjährigen Sommertour“.
Mehr Infos zum Unternehmen:
http://www.ezono.com/deu/
-
- Die Landeschefin besuchte in Großlöbichau die Firma VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH. v.l. GF Dr. Ute Bergner, Erster Beigeordneter Dietmar Möller, MdL Michael Voigt, MPin, LR Andreas Heller, Mitarbeiter und Dieter Plog Bürgermeister der Gemeinde Großlöbichau, Oberflächenbearbeiter Stefen Khemnitz erklärt seine Arbeit.
Weiter ging es nach Großlöbichau zur Firma VACOM Vakuumkomponenten & Messtechnik GmbH. Diese wurde 1992 in unmittelbarer Nähe zum Wissenschafts- und Hochtechnologiestandort Jena gegründet. Das Familienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Vakuumtechnik für höchste Anforderungen in Industrie und Forschung. Dr. Ute Bergner, Geschäftsführerin der VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH, zum Erfolg des Unternehmens: „Innovation und Kommunikation auf Augenhöhe sind die Grundlage unseres Erfolges in Thüringen wie in der Welt, dabei sind Präzision und Reinheit unser Markenzeichen". Hinter dieser Marke stehen 170 Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren, die gut ausgebildet, hochmotiviert und nach Leistung entlohnt werden.
Mehr Infos zum Unternehmen:
http://www.vacom.de/
-
Der nächste Aufenthalt galt der Firma SANIT – Sanitärtechnik Eisenberg GMBH. Dieses Unternehmen blickt auf eine rund 60jährige Firmengeschichte zurück und stellt mit modernen Maschinen und Anlagen Kunststoffprodukte für Küche, Bad und WC her. Jährlich werden dafür am Standort Eisenberg 4.500 Tonnen verschiedenste Kunststoffe verbraucht. Das Unternehmen, das zur Aliaxis –Gruppe gehört, ist weltweit führend für Kunststoffanwendungen im Bereich Baustoffe. „Mit einem Exportanteil von 60% beliefern wir überwiegend Europa aber auch Saudi Arabien und Israel gehören zu unseren Kunden, sagte Raimund Au, Geschäftsführer der SANIT – Sanitärtechnik Eisenberg GmbH.
Mehr Infos zum Unternehmen:
http://www.sanit.de/unternehmen/aktuelles.html
-
- Die Landeschefin besuchte in Crossen an der Elster die Firma Weico Weinkellerei GmbH. Jörg Toller erklärt die Produktion.
Die Weico GmbH ist ein Zweigunternehmen der Nürnberger Gerstacker Weinkellerei GMBH und stellt weinhaltige Getränke und Cocktails her. Insgesamt werden im Ostthüringischen Crossen 50 Mio. Füllungen pro Jahr produziert. Das Unternehmen ist der größte Glühweinhersteller Deutschlands und auch international gut aufgestellt. Die Getränkeauswahl, die vom Glühwein über den Eierpunsch bis hin zur Maibowle oder dem Cidre reicht, wird innerhalb Europas aber auch in die USA und Asien exportiert.
zum achten Tag der Thüringen Tour International: