Volksfeste in Thüringen: Rudolstädter Vogelschießen
-
- Tausende Besucher machen beim Rudolstädter Vogelschießen die Nacht zum Tag und genießen einen Bummel über den Rummel. Foto: Alexander Stemplewitz
Schon Goethe und Schiller amüsierten sich auf einem der größten Volksfeste in Thüringen, das 1722 zum ersten Mal stattfand. Heute zieht das Rudolstädter Vogelschießen Tausende von Besuchern an.
Seit dem 17. August und noch bis zum Sonntag (26. August) sind unterhalb der Heidecksburg Vergnügungen aller Art zu erleben, denn das Rudolstädter Vogelschießen ist der größte Jahrmarkt in Thüringen. Das Vogelschießen reiht sich ein in die traditionsreichen Volksfeste im Freistaat wie der Eisenacher Sommergewinn, das Erfurter Krämerbrückenfest oder der Weimarer Zwiebelmarkt, um nur einige zu nennen.
Vergnügen pur und spektakuläre Attraktionen stehen im Mittelpunkt des 290. Rudolstädter Vogelschießens. Die Schausteller-Fachzeitschrift „Kirmes- und Parkrevue“ bringt auf den Punkt, was das Rudolstädter Vogelschießen auszeichnet: „Die gemütliche und fast familiäre Atmosphäre des Volksfestes versprüht einen sehr eigenen und liebevollen Charme: ein im Ambiente großstädtisch erscheinender Festplatz mit einer gemütlichen, kleinstädtischen Atmosphäre und einem außergewöhnlichen Niveau, bei dem das Publikum das Fest täglich bis nach Mitternacht zelebriert . In jedem Jahr kommen Attraktionen der größten europäischen Volksfeste auch nach Rudolstadt, durch die in den letzten Jahren neue, nicht für möglich gehaltene Besucherrekorde registriert wurden. Durch den regelmäßigen Austausch der Attraktionen bietet der Platz jedes Jahr ein neues Bild.“
-
- Die höchste mobile Drehschaukel der Welt erlebt ihre Premiere auf dem 290. Rudolstädter Vogelschießen. Foto: Lutz Köhrmann
Als sensationelle Neuheit setzt die Stadt Rudolstadt die Hochfahrattraktion „Artistico" in Szene. Die Fahrgäste werden in der höchsten mobilen Drehschaukel der Welt ein Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. Bei Drehungen des Fahrgastträgers und einzigartigen Fahrvariationen kann der freie Blick auf die Umgebung in schwindelerregender Höhe genossen werden.
In der weltgrößten mobilen Geisterbahn „Daemonium“ wird der Besucher über 4 Ebenen auf einer drehbaren Gondel durch effektvolle und visuelle Gruselszenarien gefahren und von lebenden Akteuren individuell erschrocken.
Die Familien-Erlebnis-Reise „Amazonas“ entführt zu einem geheimnisvollen Hindernis-Parkour von 135 Metern über 3 Etagen und 15 Ebenen. Der Besucher kann auf seinem Dschungeltrip exotische Spinnen, gefährliche Piranhas, Schlangen und Reptilien bestaunen.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht besuchte im Jahr 2011 das 289. Rudolstädter Vogelschießen. Foto: Tom Demuth
Das Hoch- und Rundfahrkarussell „Eclipse“ überrascht mit einer neuartigen Fahrweise
auf einer steuerbaren elliptischen Kreisbahn. Mit der „Crazy Mouse“ wird eine neue Achterbahn präsentiert, die bei einer vollen 360° Drehung der Wagen eine familienfreundliche Fahrweise verspricht. Zu einer Reise mit australischem Flair lädt die erlebnisreiche Belustigungsoase „Crazy Outback“ ein.
Komplettiert wird der größte Rummel Thüringens mit den Klassikern Autoscooter, Break Dance, Magic, Musik-Palast, Wellenflug, Europarad, Simulator, verschiedenen Kinderkarussells und der Wahrsagerin Medusa. Wieder mit dabei sind Geschicklichkeitsspiele, Verlosungen, Schießbuden, Bars sowie süße und deftige Leckereien.
Verlinkung:
http://www.vogelschiessen-rudolstadt.de/