Sechster Tag der Thüringen-Tour International, 30.07.2012
-
- Laborchemie Apolda GmbH, hier spricht die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit Chemielaborantin Petra Lenzer.
Der Tag begann mit einem Besuch der Laborchemie Apolda GmbH. Das Unternehmen beliefert als Synthesespezialist für hochreine Substanzen den Weltmarktführer auf dem Gebiet der Flüssigkristallsubstanzen, Merck KGaA, Darmstadt. Auch spezielle, weltweit gefragte Katalysatoren auf Basis der Bor-Chemie werden im Werk in Apolda produziert und an Abnehmer in viele Länder geliefert.
Geschäftsführer, Dr. med. Eduard Heyl, betonte: „Wir arbeiten für das amerikanische Heimatschutz-Ministerium und liefern in die USA `Berliner Blau`, ein Mittel gegen Cäsium-Vergiftungen. Unsere Erfolgsfaktoren sind Kompetenz, qualifizierte Mitarbeiter und Ausrüstungen auf modernstem Stand.“
Mehr Infos zum Unternehmen:
http://www.laborchemie.de/
Danach stand ein Besuch der Firma Instrumentenbau Weimann in Kapellendorf auf dem Programm.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Alexander Weimann
Geschäftsführer Alexander Weimann: „Wir fertigen in Kapellendorf 100 Trompeten im Jahr. Unsere Kunden sind Musiker aus der ganzen Welt. Unsere kleine, aber edle Instrumentenmanufaktur ist durch ihre hochwertigen Orchestertrompeten bekannt. In vielen großen Häusern in Deutschland hört man Weimanns Trompeten erklingen, die mittlerweile in symphonischen Orchestern auf der ganzen Welt spielen. Erwähnenswert wären da z.B. das Metropolitan Opera Orchestra New York (USA), das Chicago Symphony Orchestra (USA), das Toronto Symphony Orchestra (Kanada), das BBC Symphony Orchestra, die Oper La Fenice Venedig (Italien) sowie das Bangkok Symphony Orchestra (Thailand). Aus der kleinen Metallblasinstrumentenschmiede im thüringischen Kapellendorf ist ein echter Global Player geworden.“
Mehr Infos zum Unternehmen:
http://www.weimann-brass.de/
In Mellingen besuchte die Ministerpräsidentin die LAYERTEC GmbH.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, MdB Johannes Selle ,Hartmut Heyer Geschäftsführer, MdL Mike Mohring, MdL Dr. Frank Augsten
Die LAYERTEC GmbH ist Zulieferer von optischen Komponenten, wie beispielsweise Laserspiegel. Beliefert werden Laserhersteller und Laseranwender auf der ganzen Welt. Hartmut Heyer, Geschäftsführer der Layertec GmbH erklärte: „Wir haben seit unserer Gründung viel geschafft, auch Dank der Förderung von Land und Bund. Über 40 Prozent unserer 110 Mitarbeiter sind Akademiker.“
„Ein Laser generiert stark gebündeltes Licht mit besonderen Eigenschaften", so Heyer weiter. „Licht dient somit nicht mehr nur zur Beleuchtung, sondern wird zum Werkzeug in der Medizin, der Forschung und allen Bereichen der Materialbearbeitung. Die Lasertechnik wird die Welt revolutionieren, das steht fest, und entsprechend groß sind die Bemühungen der einzelnen Länder, an dieser Entwicklung teilzuhaben."
Mehr Infos zum Unternehmen:
http://www.layertec.de/de/home/index
Zum Abschluss besichtigte die Ministerpräsidentin die Bayer Weimar GmbH & Co. KG in der Klassikerstadt Weimar.
-
- MdB Antje Tillmann, Jörg Geibert,OB Stefan Wolf, Weimar, Thüringer Innenminister, Carmen Rödiger, Bayer Weimar, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht,
“Als Produktionsbetrieb zur Herstellung fester hormonhaltiger Arzneimittel verfügen wir über eine langjährige Tradition und Thüringer Wurzeln in Jena und Erfurt. Als Teil des weltweiten Produktionsnetzes der Bayer Pharma AG liefern wir unsere Fertigprodukte an die Vertriebsgesellschaften der Bayer Pharma AG und der Jenapharm. Damit erreichen wir Kundinnen und Kunden weltweit. Wir sind die Thüringer Heimat der Pille. Wir stellen nicht die Anti-Baby-Pille her, sondern die Wunschkind-Pille. Zwei Drittel der Pillenproduktion von Bayer stammen aus Weimar. Mehr als 100 Länder werden weltweit beliefert“, erklärte Personalchefin Carmen Rödiger.
Mehr Infos zum Unternehmen:
http://www.scheringpg.de/html/index.html
zum fünften Tag der Thüringen Tour International: