07.01.2013 08:59 Uhr

Jugendliche diskutieren im Landtag über Landwirtschaft und Ernährung

Ca. 20 Kinder hören der Begrüßung durch Agrarminister Jürgen Reinholz zu.
Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz begrüßte mehr als 50 Jugendliche aus Gotha und Waltershausen zur Filmvorführung „Vom Feld auf den Teller – Landwirtschaft in Thüringen“ im Landtag. Foto: TMLFUN

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler diskutierten im Thüringer Landtag mit Agrarminister Jürgen Reinholz über Ernährungsstile und Produktionsweisen in der Landwirtschaft. Hintergrund war der Film „Vom Feld auf den Teller – Landwirtschaft in Thüringen“, den das Landwirtschaftministerium erstellt hat.

Mit dem Film will das Ministerium insbesondere Kinder und Jugendliche darüber aufklären, wie Lebensmittel in Thüringen erzeugt werden. Eine begleitende Broschüre informiert schwerpunktmäßig über moderne Tierhaltung und die Herstellung tierischer Produkte. „Bei vielen Verbrauchern herrschen Unkenntnis oder Vorurteile über die Produktionsbedingungen in der Landwirtschaft. Bewusstes Konsumverhalten ist aber nur möglich, wenn man diese Hintergründe kennt“, sagte Minister Reinholz.

Es sind hunderte von Hühnern zu sehen, die herumlaufen und sich um Futtertröge sammeln.
Mit einem Anteil von knapp 73 Prozent ist die Bodenhaltung die dominierende Haltungsform für Legehennen in Thüringen. Foto: Thüringer Bauernverband

Die eingeladenen Jugendlichen zeigten großes Interesse an der Landwirtschaft und warfen Fragen nach angemessenen Preisen für Lebensmittel oder Haltungsformen für Nutztiere auf. Einige Schüler nutzten das Treffen sogar, um sich über landwirtschaftliche und andere grüne Berufe zu informieren.

Nahaufnahme von einem Schüler während er ein Mikro hält.
Zwei Stunden lang diskutierten die Schüler mit dem Agrarminister und Landwirtschaftsvertretern. Foto: TMLFUN

Weitere Diskutanten neben den Schülerinnen und Schülern aus Gotha und Waltershausen waren der Präsident des Landesbauernverbandes, ein Vertreter des Thüringer Gesundheitsministeriums, Vertreter von Thüringer Agrarbetrieben und Landwirtschaftsämtern sowie Landtagsabgeordnete.