Staatsoberhaupt besucht Thüringen
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht begrüßt Bundespräsident Joachim Gauck bei dessen Antrittsbesuch in Thüringen auf der Wartburg.
Bundespräsident Joachim Gauck begann seinen Antrittsbesuch im Freistaat auf der Wartburg.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht begrüßte den Bundespräsidenten auf der Wartburg. Im Festsaal sprach Gauck mit Mitgliedern der Thüringer Landesregierung und traf die Präsidentin des Thüringer Landtags, Birgit Diezel, die Vizepräsidentinnen und den Vizepräsidenten sowie die Fraktionsvorsitzenden der im Thüringer Landtag vertretenen Parteien
-
- Bundespräsident Joachim Gauck wird vor dem Tor der Wartburg von einem Ehrenspalier begrüßt.
Ein Rundgang führte den Bundespräsidenten durch die historische Burganlage, wo er sich in der Lutherstube am historischen Schreibtisch des Reformators in das Gästebuch der Wartburg eintrug.
Ministerpräsidentin Lieberknecht überreichte Gauck als Geschenk eine Radierung der Wartburg von Otto Paetz, einem Vertreter der Weimarer Malerschule. Anschließend trug sich der Bundespräsident im Sängersaal der Wartburg in das Goldene Buch des Freistaats Thüringen ein.
-
- Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Gespräch mit einer Schülergruppe auf der Wartburg.
Beim Besuch des Automobilzulieferers MITEC engine.tec GmbH am Nachmittag in Krauthausen informierte sich Bundespräsident Gauck über die weltweit erfolgreichen Geschäftsverbindungen des Thüringer Mittelständlers. Im Gespräch mit den Mitarbeitern ließ er sich die Konzeption und Fertigung von Bauteilen für Motoren und Getriebe erläutern.
-
In Bad Salzungen besuchte Gauck das Staatliche Berufsbildungszentrum. Während eines Gesprächs mit dem Schulleiter, Lehrern und Schülern im Lehrerrestaurant informierte er sich über die erfolgreichen Ausbildungsangebote der Schule. Als kleine Aufmerksamkeit servierten die Auszubildenden im Bereich Gastronomie dem Bundespräsidenten selbst gebackenes Gebäck und Schmandkuchen. Im Anschluss besichtigte der Bundespräsident die Kfz-Lehrwerkstatt der Schule. Mit großem Interesse verfolgte Gauck ausgewählte Unterrichtsbeispiele über die praktische Ausbildung im Bereich Fahrzeugtechnik.
Zum Abschluss seines Besuchs in Thüringen begrüßte der Bundespräsident 100 Bürger zu einem Bürgergespräch im Kurhaus von Bad Salzungen.
mehr zum Bundespräsidenten finden Sie hier:
-
- Während des Besuchs des Bundespräsidenten beim Automobilzulieferer MITEC erläutert ein Mitarbeiter der Firma die Fertigung von Bauteilen für Motoren und Getriebe.
Der Bundespräsident beim Besuch in Thüringen
Der Bundespräsident in der Lutherstube.
Der Bundespräsident trägt sich in der Lutherstube in das Gästebuch der Wartburg ein.