07.01.2013 08:58 Uhr

Klangzauber zum Saisonabschluss

Auf der Wasseroberfläche spiegelt sich die angeleuchtete Seebühne links und recht unter Bäumen sitzen Zuhörer eines Konzertes.
Einen musikalischen Ausflug in den hohen Norden Europas unternimmt die Staatskapelle Weimar am 7. Juli 2012 in ihrem gemeinsam mit der Weimar GmbH veranstalteten Open Air-Konzert im Weimarhallenpark. Foto: Axel Clemens

Weimarer Klassikfreunde können die Staatskapelle Weimar und ihren Chefdirigenten Stefan Solyom wieder am Sonntag (3. Juni) und Montag (4. Juni) im 10. Sinfoniekonzert in der Weimarhalle erleben. Eröffnet wird das   Programm jeweils um 19.30 Uhr mit Maurice Ravels klangfarbenreichen Ballett "Ma mère l'oye". Zwischen romantischen Lyrizismen und gewitzter Verspieltheit bewegt sich im Anschluss das Cellokonzert Nr. 1 von Camille Saint-Saëns, dessen Solopart der junge, aufstrebende schwedische Cellist Jakob Koranyi interpretieren wird.

In der zweitenHälfte des Konzerts kommt Richard Strauss' gigantische Ballettmusik "Josephs Legende" zur Aufführung, die mit unwiderstehlich flirrendem Klangzauber das verschwenderische Ambiente orientalischer Pracht am Hofe des ägyptischen Pharaos illustriert.

Jeweils um 18.45 Uhr gibt Konzertdramaturgin Kerstin Klaholz eine Einführung in das Programm.

Ein komplettes Sinfonieorchester aus der Ferne, alle blicken zum Zuschauer.
Mit Klangzauber zum Saisonabschluss beendet die Staatskapelle Weimar eine erfolgreiche Spielzeit. Foto: Christiane Höhne

Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Stefan Solyom hat die Staatskapelle Weimar in den vergangenen Wochen eine Reihe erfolgreicher Gastkonzerte gegeben. Eine fünftägige Tournee führte das Orchester Ende April in die Europäischen Kulturstadt 2012 Maribor, ins  österreichische Villach und an drei Abenden ins Große Festspielhaus in Salzburg. Für alle Konzerte, die insgesamt von rund 8000 Zuhörern  besucht wurden, gab es begeisterten Beifall. Große Resonanz und langanhaltende Ovationen erhielten die Staatskapelle Weimar und Stefan Solyom auch am 15. Mai in der Tonhalle Düsseldorf und am 16. Mai in der Kölner Philharmonie. Gefeiert wurden die beiden Konzerte nicht nur von den 1200 bzw. 2000 Besuchern, sondern auch von der regionalen  Presse. So lobte unter anderem die Rezensentin der Rheinischen Post den runden, dunkel grundierten Klang des Orchesters, die  hervorragenden Bläser Soli und das ebenso überlegte und differenzierte wie lebendige Dirigat von Stefan Solyom.

 Einen musikalischen Ausflug in den hohen Norden Europas unternimmt die Staatskapelle Weimar am 7. Juli 2012 in ihrem gemeinsam mit der Weimar  GmbH veranstalteten Open Air-Konzert. Unter dem Motto "Eine Nordische Nacht" präsentiert Generalmusikdirektor Stefan Solyom, der selbst aus Schweden stammt, im stimmungsvoll illuminierten Weimarhallenpark Werke skandinavischer Komponisten wie Jean Sibelius, Edvard Grieg, Esa Pekka Salonen, Carl Nielsen und Anders Hillborg. Auf dem Programm stehen musikalische Highlights, die von der lichtdurchfluteten Weite der Landschaft schwärmen, aber auch hörenswerte Entdeckungen, aus denen die Sehnsucht, Melancholie und Lebensfreude langer Mittsommernächte klingt. Durch den Abend führt der Schauspieler, Sänger und Rezitator Dominique Horwitz, der neben seiner Arbeit für Film, Fernsehen und  Theater ein gefragter Künstler des musikalisch-literarischen Genres ist.

 

Karten für das Klassik Open-Air, das inzwischen zu den größten der  

Region gehört, gibt es zum Preis von 37,70 Euro (Sitzplätze) bzw.  

17,70 Euro (Flanierbereich) an der Theaterkasse des Deutschen  

Nationaltheaters Weimar, in der Tourist-Information Weimar sowie  

online unter www.nationaltheater-weimar.de und www.weimar.de/shop.