Pfingsten in Thüringen
-
- Auch zu Pfingsten ist die Krämerbrücke in Erfurt zu einer Touristenattraktion. Foto: Stadtverwaltung Erfurt
„Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen“ heißt es in Goethes Reineke Fuchs. Bunt ist das Treiben über Pfingsten in Thüringen vom Ritterkampf, beim Pfingst-Festival bis hin zur unterhaltsamen Theateraufführung.
Heiß her geht es auf Schloss Posterstein beim 7. Ritterturnier und Mittelalterspetakel. Pfingstsamstag und –Sonntag kommt es zum Einbruch der Dunkelheit zum großen Showdown im Nachtturnier mit Ritt durch Feuer und Flammen. Doch auch tagsüber geht es beim munteren Lagerleben recht bunt und handgreiflich zu. Mutige Ritter und verwegene Knappen verteidigen Ruhm und Ehre mit Schild und Schwert.
-
- Bis zur Erschöpfung kämpfen mutige Ritter und kühne Knappen um den Sieg. Foto: Stadtverwaltung Erfurt
Ebenfalls mittelalterlich geht es auf der Creuzburg zu. Mit viel Musik, Handwerkskunst und Gaukelei werden Groß und Klein aufs beste unterhalten. Auch hier dürfen Ritterspiel- und Ritterkampf nicht fehlen.
-
- Schloss Ettersburg bei Weimar wird über die Pfingsttage wieder zum Musenhof, denn das Pfingst-Festival lockt viele Besucher.
Eine bunte Mischung aus Musik, Literatur und Philosophie macht Schloss Ettersburg bei Weimar über die Pfingsttage wieder zu dem, was es zur Goethe-Zeit war - zum illustren Musenhof. Auf großes Interesse beim Pfingst-Festival stoßen auch die Lesungen mit prominenten, so lesen Tatort-Kommissar Richy Müller „Die Legende vom Heiligen Trinker“ von Joseph Roth und Ulrich Matthes „Der Kommandant“ von Jürg Altmann. Eine Lesung und Gespräch gibt es mit dem Weimarer Schriftsteller Wulf Kirsten und Rainer Kunze. Ein weiterer Höhepunkt ist der „Fall Wagner“. Der Schauspieler Thomas Thieme trägt diesen am Pfingstsonntag in der Ettersburger Schlosskapelle in Begleitung von Hans-Christian Martin (Orgel) vor.
Auf dem Programm stehen zahlreiche Kammer- und Clubkonzerte sowie musikalische Soiréen.
-
Ruhig und gemütlich geht es am Pfingstmontag zu. Getrau dem Volkslied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach...“ laden die Müller mit ihren Mühlen im Freistaat zum Deutschen Mühlentag ein. Egal ob Gewürz-, Senf-, Papier-, Pulver- oder Walkmühlen, überall gibt es viel zu sehen und zu erleben, denn Müller sind gesprächige Leute.
Weitere Höhepunkte zu Pfingsten: Junge Jongleure und Clowns treffen sich in Nordhausen. In Mühlhausen wird über Pfingsten ein Stadtfest gefeiert. Die Stadt Weißensee feiert ihr 800jähriges Jubiläum. In Erfurt finden am Pfingstwochenende die Deutschen Meisterschaften der besten Spielmannszüge statt.
zur Thüringer Tourismus Gesellschaft