Bleibende Werte für unsere Kulturlandschaft
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht würdigte den Präsidenten des Thüringer Bauernverbandes Dr. Klaus Kliem und überreichte ihm den Thüringer Verdienstorden. Foto: Christian Meyer
Für seinen Einsatz für den Freistaat Thüringen erhielt der Präsident des Thüringer Bauernverbandes, Dr. Klaus Kliem, den Thüringer Verdienstorden.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht würdigte Kliem als einen Mann, der in seiner 22jährigen Amtszeit „bleibende Werte, ökonomische und geistige Werte für unser Land, für den ländlichen Raum, für unsere wunderbare Kulturlandschaft in Thüringen geschaffen“ hat.
Weiter sagte die Ministerpräsidentin: „Dass unsere Thüringer Landwirtschaft heute mit ihrer erfolgreichen Agrarstruktur national und international wettbewerbsfähig ist, ist ganz wesentlich Dr. Kliem zu verdanken. Es ist sein Verdienst, dass diese in die gemeinsame Agrarpolitik der EU eingebunden ist und sich auch hier souverän behauptet. Dass sich unsere Landwirtschaft in ihrem modernen Anforderungsprofil von der Nahrungsmittelerzeugung bis hin zur Biomasse und zu nachwachsenden Rohstoffen, zur Förderung der Öl- und Proteinpflanzen marktgerecht weiter entwickelt hat. Und vor allem: dass unsere Landwirte in Thüringen eine starke Interessenvertretung haben.“
-
- Dr. Klaus Kliem hat sich um die Wettbewerbsfähigkeit der Thüringer Landwirtschaft große Verdienste erworben. Foto: Christian Meyer
Auch in Zukunft werde die Landesregierung eng mit dem Thüringer Bauernverband zusammenarbeiten, so bei der Erarbeitung einer Agrarstrategie 2020, betonte die Regierungschefin. „Die Ziele stehen bereits fest: Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Thüringer Landwirtschaft, Erhöhung der Wertschöpfung und Ausbau der Beschäftigung in der Thüringer Landwirtschaft. Nur gemeinsam werden wir die großen Herausforderungen der Zukunft wie Welternährung und erneuerbare Energien, nachwachsende Rohstoffe, Biomasse bewältigen.“