07.01.2013 08:42 Uhr

Der Meister kommt nach Erfurt

Hunderte von jubelnden RWE-Fans auf einer Tribüne.
Im Erfurter Steigerwaldstadion geben sich europäische Spitzenklubs buchstäblich die Klinke in die Hand. Foto: Thüringer Allgemeine / Alexander Volkmann

Unmittelbar vor dem Start in neue Saison empfängt Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt am 18. Juli den
deutschen Meister Borussia Dortmund im heimischen Steigerwaldstadion. Mit dem Spiel unterstützen die Borussen die Aktion „Stars4Kids – Profifußballer helfen Kindern“.
Die Rot-Weißen aus Erfurt mausern sich zum beliebten Testspielpartner deutscher Spitzenvereine. Im
Januar kam es im Steigerwaldstadion zum Kräftemessen mit Rekordmeister Bayern München. Jetzt fiebern die Erfurter Fußballfans der Begegnung mit dem Meister und Pokalsieger entgegen. Anpfiff ist am 18. Juli um 19.00 Uhr im Steigerwaldstadion.

Das neue erfurter Fußballstadion während eines RWE Spiels, im Hintergrund die vollbesetzte Tribüne.
Nach Rekordmeister Bayern München empfängt Rot-Weiß Erfurt den Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund und den englischen Spitzenklub West Ham United im Steigerwaldstadion. Foto: Thüringer Allgemeine / Alexander Volkmann

Bereits eine Woche später gastiert mit West Ham United ein weiterer europäischer Spitzenklub in der
Landeshauptstadt. Der Londoner East-End-Verein schaffte den Weg zurück in die Premier League. Namhafte Spieler gingen aus dem Verein hervor. In den 60er und 70er Jahren gehörten der Kapitän der englischen Nationalmannschaft Bobby Moore und der Schütze des Wembley-Tors Geoff Hurst zu den Idolen der Fußballjugend in Ost und West. Frank Lampard startete seine Fußball Karriere ebenfalls bei West Ham.
Spielbeginn ist am 25. Juli ebenfalls um 19.00 Uhr ebenfalls im Steigerwaldstadion.